Facebook Seite Feed abonnieren

Der schönste erste Satz von Claudia Hart

21. August 2007 | Von | Kategorie: Bücher, Der schönste erste Satz

Wenn Du eine Gegend erobern willst, bring nicht nur den Boss um, sondern auch all seine Kinder!

Machiavelli für Kids von Claudia Hart

Machiavelli für KidsKurzbeschreibung
Die Welt der ‘kleinen Prinzen’ hat eine Lunte bekommen und Claudia Hart zündet sie an. Sie legt Feuer an den beschaulichen Blick auf die Kindheit, indem sie die bekannte Bildwelt der Kinderbücher mit den Handlungsanweisungen Machiavellis für das Spiel der Macht konfrontiert. Struwwelpeter, Max und Moritz, Pippi Langstrumpf, Winnie Puh u. a. sind die Heldenfiguren dieses ‘Anti-Erziehungsberaters’. Das sogenannte Böse wird weder geleugnet noch verherrlicht, es entlarvt sich als lächerlich. Ein Bilderbuch für alle, die Kinder und sich selbst ernst nehmen wollen.

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on Facebook

9 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Ist das dein Ernst? Das ist aber ein grausiger Buchanfang :-(

  2. guck guck, nö, gar nicht grausig und übrigens der Anfang eines kleinen
    Büchleins eines berühmten Buches und eher eine Parodie….

  3. Machiavelli für Kids von Claudia Hart würde ich mal sagen… nicht, dass ich das wüsste aber manchmal hilft einem auch das Glück!

  4. Gut getippt, Dolce – kuckstu hier! Und hier noch ein Sprüchlein aus dem Büchlein, das speziell dir, liebe Dolcevita, bekannt vorkommen dürfte… ;-)

  5. na warte, muss jetzt Janis Joplin sehen…

  6. @ Dolcevita
    Apropos Woodstock: Wenn du dir den kompletten Filmnoch mal runterladen willst, hier sind die Links:
    1. Teil
    2. Teil
    Diese Fassung ist insgesamt zwar etwas kürzer (weil kein Director’s Cut), aber dafür ohne störende Untertitel!
    Und falls du dann noch nen Nachschlag möchtest: Hier gibt’s noch mal knapp 100 Woodstock-Minuten zusätzlich: Woodstock – The Lost Performances”. Viel Spaß!

  7. schön, danke, nur wann soll ich mir das alles anschauen? Ich fahre am 01.09. zu meinem kleinen Woodstock :-) http://www.schlossmuseum.de
    (wieso kann ich hier eigentlich nicht verlinken?)
    und zu Machiavelli: Pass auf, wenn ein Neuer in Deiner Gegend auftaucht, besonders wenn er sich beliebt macht. Selbst wenn Du bisher alle Schwächlinge herumkommandiert hast, schafft der Neue es vielleicht alle Schwächlinge gegen Dich aufzubringen. < - auch nett gell :lol: und hehe wie soll ich deinen Link an mich hierzu verstehen?
    und @dolce: super gelöst!!!

  8. @ Dolcevita
    Ich bin bei meiner Recherche über mögliche englische Übersetzungen von Wortkombinationen aus dem ersten Satz auf Claudia Hart gestoßen, und bei der Gegenprobe zum deutschen Titel bin ich dann über deinen Kommentar bei Madame Steuertusse gestolpert. Da war die “Sie” aus dem Link an dich allerdings ein “Er”… tztz… Du kannst doch nicht einfach so ein Werk der Weltliteratur umschreiben! ;-)
    Lg + guna :-)

  9. Wahnsinn – hier geht auch nix verloren….

Schreibe einen Kommentar