Facebook Seite Feed abonnieren

Druckfrisch mit Denis Scheck die 50. Sendung am 01.02. um 23.35 Uhr im Ersten

31. Januar 2009 | Von | Kategorie: Druckfrisch, Lesekreis, Termine

Herzlichen Glückwunsch, Denis Scheck! Herzlichen Glückwunsch, Druckfrisch!

denisscheck

Er hat Bücher gepfählt, in die Tonne gehauen oder in Milch getränkt. Und alle waren entsetzt: Darf der das? Er darf das: Denis Scheck – Streiter für das Wahre, Schöne, Gute. Auch in der mittlerweile 50. “Druckfrisch”-Sendung seit 2003.

Die 50. “Druckfrisch-Sendung” wird am 01.02.09 um 23.35 Uhr in DasErste ausgestrahlt. Dieses Mal geht es um:

Daniel Kehlmann: Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten
Sein vor vier Jahren erschienener Roman “Die Vermessung der Welt” hat ihn berühmt gemacht. Jetzt hat Daniel Kehlmann nachgelegt. Seinem jüngsten Werk hat er den ironischen Titel “Ruhm” verpasst. Ein multiperspektivischer Roman, der sich aus verschiedenen abgeschlossenen, und doch miteinander verzahnten Geschichten zusammensetzt.

John Updike
Er war einer der ganz Großen, galt als Chronist des bürgerlichen Amerika – mit spitzer Feder, doch ohne Häme. Der berühmte US-Schriftsteller und zweifache Pulitzer-Preisträger starb im Alter von 76 Jahren an Lungenkrebs. Ein Nachruf.

Jürgen Neffe: Darwin. Das Abenteuer des Lebens
Pünktlich zum 200. Geburtstag des Begründers der Evolutionstheorie, Charles Darwin, hat der Biologe und Wissenschaftsautor Jürgen Neffe eine schillernde Reise-Biografie vorgelegt. Er folgte der historischen Route des Forschungsschiffs HMS Beagle, auf der der 22-jährige Charles Darwin 1831 als Naturforscher ohne Bezahlung in See stach.

Die Top Ten
Wie immer: Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen “Spiegel”-Bestsellerliste, diesmal Belletristik. Erfahren Sie, was das Lesen lohnt. Und was nicht.

Die Musik in “Druckfrisch”
“Wer hat das Lied nach dem ersten Buch gesungen?”, “Wie heißt die Sängerin mit der rauchigen Stimme?”. Fragen zur Musik in “Druckfrisch”? Hier finden Sie nach der Sendung die Playlist!

Quelle: Druckfrisch – DasErste

4 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Warum laufen solche Sachen immer erst so spät. Also das verstehe ich wirklich nicht. Die Filme, die mich nicht interessieren bringen sie um acht. Und wenn mich mal was interessiert, dann bringen sie das so spät, dass ich es mir nicht mehr ansehen kann, denn es gibt ja natürlich auch Menschen die morgen wieder raus müssen und zur Arbeit und wenn ich um 5 aufstehen muss, kann ich mich nicht um halb 12 vor die Glotze hängen. Kommt denn eine Wiederholung davon? Würde es nämlich schon gerne sehen.

  2. hi Uschi,

    Denis Scheck nimmt den Sendeplatz ganz locker und meint:

    “Wer die Sendung wirklich sehen möchte, hat heute viele Möglichkeiten, es zu einer anderen Zeit zu tun. Ich hätte ja gerne einen früheren Platz. Mein Lieblingsgericht sind übrigens gefüllte Zucchiniblüten. Die gibt es in Italien an jeder Ecke. Meine Forderung, auch in Deutschland überall statt altbackener Brezen gefüllte Zucchiniblüten kaufen zu können, blieb aber bislang ebenso unerfüllt wie meine Forderung, Druckfrisch um 20.15 Uhr zu senden. Wir arbeiten an der Verbesserung der Welt! […] Es gibt eine Wiederholung sonntagnachmittags und es gibt DVD-Recorder,,,” (aus einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom letzten Wochenende).

    Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, auf welchem Sender Druckfrisch sonntags wiederholt wird. Aber grundsätzlich wünsche ich mir natürlich auch einen früheren Sendetermin.

    Liebe Grüße

  3. Ich hätte gerne eine Vorschau, wann Denis S. wieder im zdf zu bewundern ist. Bin FAN. Oder ist eine fixe Zeit, wie zb alle 4 Wochen o.ä. zu erfahren? Bitte um freundliche Antwort. Danke. N.Herrmann.

  4. hi N. Herrmann,
    folgende Infos stehen auf der Programmseite:
    Die nächsten Druckfrisch-Termine
    Das Erste weitet seine Literaturberichterstattung aus:
    In diesem Jahr wird das Büchermagazin “Druckfrisch” mit Moderator Denis Scheck zehn Mal pro Jahr ausgestrahlt. Damit wird die Sommerpause verkürzt. Bisher lief “Druckfrisch” acht Mal im Jahr.
    Die weiteren geplanten Termine für 2009 bis zur Sommerpause:
    05.04.2009, 23.35 Uhr
    03.05.2009, 23.35 Uhr

    Also nicht verpassen. 😉
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar