Facebook Seite Feed abonnieren

Hörbücher – 6 Tipps für Fahrten in den Urlaub mit Jugendlichen ab 12 Jahre

14. Mai 2009 | Von | Kategorie: Hörbücher

Dass unsere Kinder zu wenig lesen, ist längst bekannt. Oft genug beschränken sie ab der 5./6. Klasse den Kontakt zu Büchern auf die Berührung mit Schulbüchern. Eine lange Autofahrt in den jetzt vielleicht anstehenden Pfingsturlaub bietet eine phantastische Gelegenheit den Nachwuchs sozusagen fremdbestimmt mit Literatur zu konfrontieren. Und damit auch die Eltern etwas davon haben, nachfolgend eine Auswahl von wirklich guten Hörbüchern mit herausragenden Sprechern.  “Eragon” ist gleich zwei Mal vertreten (es gibt übrigens auch einen 3. Teil – Eragon – Die Weisheit des Feuers), weil ich damit  meinen “lesefaulen” 12-Jährigen tatsächlich  fesseln konnte. Wer auf die Cover oder auf die Titel klickt, landet direkt bei audible.de, dort gibt es diese und noch ca. 25 000 andere Hörbücher in einem sogenannten “Flexi-Abo” (monatlich kündbar) für jeweils nur 9,95 Euro, auch wenn sie, wie “Moby Dick” z.B., regulär 49,95 Euro kosten.

Gute Fahrt! ;-)

Action, Spannung, Spaß

artemis-fowlArtemis Fowl. Das Zeitparadox von Eoin ColferEoin Colfer

Kurzbeschreibung
Artemis Fowls Mutter leidet an einer tödlichen Unterwelt-Krankheit. Nur ein Medikament, das aus einer besonderen Lemurenart hergestellt wird, kann sie retten. Leider hat Artemis selbst das einzige Exemplar dieser Art töten lassen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Vergangenheit zu reisen, um dort den letzten Abkömmling dieser Spezies aufzuspüren. Stattdessen trifft er zunächst auf sein 10-jähriges Ich, das die Kostbarkeit nicht ohne weiteres herausrücken will. Nun heißt es Artemis gegen Artemis. Ebenfalls auf den Lemuren hat es eine andere unterirdische Macht abgesehen, Opal Koboi. Denn das Tier kann sie zur Herrscherin über Erdland und die Menschen machen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die der ältere Artemis gewinnt. Es gelingt ihm, in den Zeittunnel zu springen, mit dem Lemuren im Arm, und seinem jüngeren Ich. Gemeinsam werden sie Opal besiegen.

Sprecher: Rufus Beck
Format: Gekürzt
Spieldauer: 7 Std. 57 Min.
Regulärer-Preis:  19,90 Euro
Audible-Preis:  13,95 (im Abo nur 9,95)

Ein Klassiker für Eltern, ein Erlebnis für die Jugend

moby-dickMoby Dick von Herman Melville

Kurzbeschreibung
Sie sind längst mythische Figuren: der weiße Wal und Kapitän Ahab, sein von unauslöschlichem Hass getriebener Jäger. Aber Herman Melvilles Bericht von diesem ungeheuerlichen Abenteuer kann man immer wieder entdecken. Die neue Hörspielproduktion des Moby-Dick wurde schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik als “künstlerisch herausragende” Neuveröffentlichung.

Den großartigen Sprechern verdanken wir ein Hör-Ereignis der besonderen Art: die akustische Ausschiffung in eine fremde und fantastische Welt, die doch immer die unsere bleiben wird.

Sprecher: Rufus Beck, Felix von Manteuffel, Manfred ZapatkaManfred, u.a.
Format: Gekürzt
Spieldauer: 8 Std. 58 Min.
Regulärer-Preis:  49,95 Euro
Audible-Preis:  34,95 Euro (im Abo nur 9,95 Euro)

Ein Kultbuch – faszinierend, bewegend und immer noch aktuell

momoMomo von Michael Ende

Kurzbeschreibung
Der preisgekrönte Klassiker jetzt mit Rufus Beck:

Momo lebt am Rande einer Großstadt. Sie besitzt nicht mehr als das, was sie findet oder was man ihr schenkt. Aber Momo hat eine wunderbare Gabe: Sie kann zuhören! Nur die geheimnisvollen “grauen Herren”, die in der Stadt immer zahlreicher erscheinen, sind von Momos Gabe unbeeindruckt und gehen weiter ihren finsteren Geschäften nach: Sie stehlen den Menschen die Zeit. Kann Momo die gestohlene Zeit zurückbringen?

Eine bezaubernde Inszenierung des WDR mit Rufus Beck, Julia Lechner, Karin Anselm und vielen anderen.

Sprecher: Rufus Beck, Karin Anselm und Julia Lechner
Format: Gekürzt
Spieldauer: 3 Std. 11 Min.
Regulärer-Preis: 14,95 Euro
Audible-Preis:  10,95 Euro (im Abo nur 9,95 Euro)

Spannung für Fantasy-Fans und solche, die es werden wollen

eragonEragon 1Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

Kurzbeschreibung
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich zeichnen sich auf dessen Oberfläche feine Risse. Ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt… Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe des legendären Drachenreiters antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand…

Sprecher: Andreas Fröhlich
Format: Ungekürzt
Spieldauer: 21 Std. 28 Min.
Regulärer-Preis: 39,50 Euro
Audible-Preis: 27,95 Euro (im Abo 9,95 Euro)

Nach 21 Stunden Eragon Teil 1 hier weitere 27 Stunden mit Eragon Teil 2

eragon2Eragon 2 – Der Auftrag des Ältesten von Christopher Paolini

Kurzbeschreibung
Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesonnen. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: “So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.”

Sprecher: Andreas Fröhlich
Format: Ungekürzt
Spieldauer: 27 Std. 06 Min.
Regulärer-Preis:  49,90 Euro
Audible-Preis:  34,95 Euro (im Abo nur 9,95 Euro)

Eine schräge Familiengeschichte mit spannenden Abenteuern – eine Mischung aus Krimi und Märchen

locherLöcher. Die Geheimnisse von Green Lake von Louis Sachar

Kurzbeschreibung
Stanley Yelnats ist einfach ein Pechvogel. Kein Wunder also, dass er sich eines Tages in der Besserungsanstalt Camp Green Lake wiederfindet, weil er angeblich die Turnschuhe eines Baseball-Helden geklaut hat. Und hier, mitten in der Wüste, soll Stanley nun täglich tiefe Löcher in den harten texanischen Wüstenboden buddeln, um seinen Charakter zu festigen. Doch bald schon wird ihm klar, dass es im Camp eigentlich um ganz andere Dinge geht…
Vorgetragen von Kanstantin Graudus, entwickelt diese ebenso düstere wie lustige, spannende und kunstvoll komponierte Story auch für Erwachsene einen Song, wie es vorher allenfalls die Harry-Potter-Bände geschafft haben.  BRIGITTE

“Diese Geschichte hat mit Fug und Recht die höchsten amerikanischen Jugendliteraturauszeichnungen bekommen.” (Süddeutsche Zeitung)

Sprecher: Konstantin Graudus
Format: Gekürzt
Spieldauer:  3 Std. 04 Min.
Regulärer-Preis: 14,90 Euro
Audible-Preis:  10,95 Euro (im Abo nur 9,95 Euro)

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar