Buchempfehlungen von Elke Heidenreich – 2009 im Überblick

Lesen!

In den Monaten Januar, Februar und März 2009 widmete sich Elke Heidenreich in der Kölner Kneipe Backes noch einzelnen Gästen und präsentierte ihre Buchempfehlungen auf litCOLONY.de monatlich. Ab April 2009 änderte sich das Internet-Format Lesen! erneut, und Elke Heidenreich präsentierte danach wöchentlich jeweils ein Buch.

Wie jetzt bekannt wurde, will die Literaturkritikerin und Autorin zum Jahresende ganz aufhören. Dem Bayerischen Rundfunk sagte sie, sie müsse „mal ein Pause machen mit diesem Marathon-Lesen“. Offenbar war es ihr nicht gelungen die Zuschauer ihrer Ende vergangenen Jahres abgesetzten Sendung Lesen! im ZDF ins Internet mitzunehmen. Das Netz sei einfach nicht jedermanns Ding, sagte sie.

Das ist wirklich sehr bedauerlich! Bevor ihre wertvollen Buchtipps gänzlich aus dem Netz verschwinden, nachfolgend die Buchempfehlungen von Elke Heidenreich aus diesem Jahr. Die kompletten Besprechungen sind jeweils auf litCOLONY.de abrufbar.

Zeit der Asche29.04.2009
Zeit der Asche von Jorge Volpi
Das ist das klügste Buch, das ich seit langem gelesen habe, und da fragt sich ja sofort: kann oder muss ein Buch klug sein? Ach was, es muss gut geschrieben sein, eine gute Geschichte erzählen, es muss uns unterhalten, und wenn wir dabei auch noch klüger werden, kann das doch wohl nicht schaden.†œ Elke Heidenreich

Schrumpft die BRD07.05.2009
Schrumpft die BRD von Michael Rudolf und Jürgen Roth
Gibt es in Hessen essbare Nahrungsmittel? Kann man das Saarland an Frankreich zurückgeben? Ist NRW noch tragbar? 16 Bundesländer gibt es in Deutschland. Brauchen wir die alle? Wollen wir die alle? In ihrem zweiten Buch der Woche freut sich Elke Heidenreich über den bitterbösen Bundesländer-Test „Schrumpft die BRD†œ von Michael Rudolf und Jürgen Roth.

Eine exclusive Liebe14.05.2009
Eine exklusive Liebe von Johanna Adorján
Es ist eines der schönsten Bücher der letzten Jahre, warm, schwer und leicht zugleich, klug, liebevoll †“ es würde verdienen, ein Riesenbestseller zu werden. Zwei Menschen, die miteinander alt geworden sind, beschließen, sich das Leben zu nehmen. Hand in Hand gehen Vera und István in den Tod, das konsequente Ende einer Liebe, die die ganze übrige Welt ausschloss.

Tod einer Untröstlichen20.05.2009
Tod einer Untröstlichen: Die letzten Tage der Susan Sontag von David Rieff
„Tod einer Untröstlichen. Die letzten Tage von Susan Sontag“ beschrieben von ihrem Sohn. Das ist alles andere als ein voyeuristischer Einblick in Intimes, da ist nichts peinlich und undezent. Da sitzt ein kluger Mann am Sterbebett einer klugen Frau und sieht, wie verzweifelt, untröstlich und ungläubig sie sich dagegen wehrt, daß es wirklich vorbei sein soll.

Die guten Geister28.05.2009
Die guten Geister: Sie dienten den Großen dieser Welt – Köchin, Butler, Sekretär von Dietmar Grieser
Ein liebenswertes Buch voller kleiner Geschichten aus dem Leben der großen Geister. Kein Klatsch und Tratsch, sondern eine leicht erzählte Dokumentation über die dienstbaren guten Geister von Künstlern, Politikern und Aristokraten.

So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein04.06.2009
So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein von Christoph Schlingensief
Nicht erst seit seiner Erkrankung an Lungenkrebs hat Christoph Schlingensief alles Private öffentlich gemacht. Er lässt uns alles wissen. Seine Schmerzen, seinen Husten, seine Verzweiflung, seinen Zorn †“ sofort hat er es umgesetzt in ein Theaterstück, das zugleich fasziniert und abschreckt, und in ein Buch, ein sehr privates, nun öffentliches Krankentagebuch.

Konzert für die linke Hand12.06.2009
Konzert für die linke Hand von Lea Singer
„Wenn man am Ende der fast 500 Seiten angekommen ist, ist man total enttäuscht, dass das Buch schon aus ist und würde so gern immer nur weiterlesen. Ein Stück Zeitgeschichte, eine rasante Familiengeschichte, ein fesselndes Schicksal. ‚Konzert für die linke Hand†˜, Roman für alle leidenschaftlichen Leser!“

Wintergewölbe18.06.2009
Wintergewölbe von Anne Michaels
Vor zehn Jahren erstaunte uns das unglaublich intensive und kluge Buch einer bis dahin unbekannten Kanadierin: „Fluchtstücke“ von Anne Michaels. Jetzt hat sie wieder so einen erstaunlichen, großen Roman vorgelegt: „Wintergewölbe“. Es ist eine weitgespannte Liebes- und Lebensgeschichte und ein ganzes Stück Welt.

Liebst du mich25.06.2009
Liebst du mich von Luis Leante
Luis Leante hat Filmdrehbücher geschrieben, und das merkt man: sein Buch ist wie großes Hollywoodkino, eine ganz besondere Liebesgeschichte in beeindruckenden Bildern und mit wirklich intensiven Schilderungen der Wüste und der Menschen, die dort leben.
Ein Zufallsfund, für Sie gelesen. Das Buch wird Sie nicht enttäuschen.

Was mit Kate geschah02.07.2009
Was mit Kate geschah von Catherine O’Flynn
Der Debutroman von Catherine O’Flynn begeistert selbst Leser, die keine Krimi-Liebhaber sind. „Was mit Kate geschah†œ ist Unterhaltungs-literatur vom Allerbesten. Mit mehreren Preisen ausgezeichnet, fesselt die britische Autorin jeden Leser bis zum Schluss. Diesen Krimi sollte man auf jeden Fall mit in den Urlaub nehmen.

Der letzte Bruder09.07.2009
Der letzte Bruder von Nathacha Appanah
Mauritius ist sowohl Geburtsstätte als auch Schauplatz des Romans von Nathacha Appanah. Das Buch erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen Raj und dem von Geheimnissen umgebenen David – zwei Kinder auf der Suche nach Geborgenheit und Glück.

Der Mann mit den goldenen Ohren16.07.2009
Der Mann mit den goldenen Ohren: Ein Italienroman von Herbert Rosendorfer
Der neue Roman von Herbert Rosendorfer, für den Axel Munthes weltberühmtes „Buch von San Michele“ Pate steht, erzählt mit viel Charme und hintersinniger Komik von einer italienischen Insel, die auf wundersame Weise und nur für kurze Zeit zum internationalen Jetset-Ziel avanciert. Unterhaltsam-scharfsinnig und mit leichter Hand zeichnet Herbert Rosendorfers Roman über eine fiktive Insel auch ein liebevolles und zugleich selbstironisches Bild deutscher Italiensehnsucht.

Krematorium23.07.2009
Krematorium von Rafael Chirbes
Rafael Chirbes erzählt in „Krematorium“ eine aus den Fugen geratene, von den Göttern verlassene Welt, in der keine Gewissheit mehr gilt, in der Werte, Wörter und Utopien leere Hülsen sind. Und doch ist dieser Roman ein Rettungsversuch: Aus der Erzählung der Widersprüche einer Gesellschaft, die sich ganz dem Konsum und dem Mammon verschrieben hat, wird schmerzhaft deutlich, was wir verloren haben.

Eine zufällige Begegnung30.07.2009
Eine zufällige Begegnung von Charles Chadwick
Charles Chadwicks Romanfigur Elsie ist schrecklich entstellt und dadurch sehr einsam. Dann trifft sie auf Stan, ebenfalls ein Außenseiter, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und der in der Freiheit von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Chadwick erzählt diese Outsider-Liebesgeschichte schnörkellos und direkt, ohne sie durch romantische Umwege und übertriebenes Mitgefühl unnötig zu strecken.

Clint Eastwood06.08.2009
Clint Eastwood
Großformatiger Bildband vom Henschel Verlag über den „charismatischen Meister mit den vielen Talenten“ (STERN). 160 überwiegend bisher unveröffentlichte Farb- und Schwarz-Weiß-Bilder. Mit einem biografischen Essay von Eastwoods Freund und Kollegen Peter Bogdanovich.

Die Kunst Chanel zu sein13.08.2009
Die Kunst, Chanel zu sein von Coco Chanel
Coco Chanel, die erste Unternehmerin, die mit Stil, Eleganz und eiserner Disziplin ein Weltimperium schuf, wusste, worauf es ankommt. Sie erfand das kleine Schwarze, schnitt alte Zöpfe ab und lebte vor, dass es großen Spaß macht, selbst Geld zu verdienen. Die Gespräche im vorliegenden Band wurden 1946 von Paul Morand während eines gemeinsamen Aufenthalts in der Schweiz aufgezeichnet; sie erschienen erstmals 1976 in Paris.

Das Mittelmeer20.08.2009
Das Mittelmeer: Eine stürmische Reise durch Zeiten und Kulturen von Baltasar Porcel
Das Mittelmeer ist das Meer unserer Sehnsüchte. Seit Jahrtausenden ist es aber auch die Bühne militärischer Kämpfe, zivilen Fortschritts, unterschiedlicher Religionen und Gesellschaftsformen. Baltasar Porcel öffnet unseren Blick für unbekannte Zusammenhänge in mediterranen Traditionen und Regionen und das in einer mitreißenden Sprache und einer üppig dargebotenen Fülle von kleinen und großen Geschichten, die dieses Buch so einzigartig und fesselnd machen.

Ou Topos27.08.2009
Ou Topos: Suche nach dem Ort, den es geben müsste von Heiner Geißler
Das Glück auf der Erde zu finden, ist der Wunsch der meisten Menschen. In seinem faszinierenden Buch, gestützt auf grundlegende Einsichten von Philosophie, Theologie und Geschichte und auf eigene Erfahrungen, beschreibt er seine Suche und die Suche anderer nach dem Glück auf der Straße des Lebens, erzählt, wovon Menschen träumen, und schildert die Chancen der Menschen für ein glücklicheres Leben.

Schau heimwärts, Engel03.09.2009
Schau heimwärts, Engel (Neuübersetzung 2009) von Thomas Wolfe
„Schau heimwärts, Engel“ ist eines der legendären Romanepen des 20. Jahrhunderts. Betörend durch die Unmittelbarkeit des Erzählten wie durch eine Sprachkunst, in der schonungsloser Realismus und lyrische Anmut Hand in Hand gehen, gilt es als stilbildend für die moderne amerikanische Erzähltradition bis hin zu Jonathan Franzen. Mit der kommentierten Neuübersetzung kann man Wolfes Meisterwerk nun in seiner ganzen jugendlichen Frische und Kraft wiederentdecken.

Cosimas Kinder10.09.2009
Cosimas Kinder: Triumph und Tragödie der Wagner-Dynastie von Oliver Hilmes
Oliver Hilmes entschlüsselt den Wagner-Kosmos, indem er die Nachkommen der schillernden Komponisten-Witwe porträtiert und ihren Kampf um die Macht auf dem Grünen Hügel in Bayreuth beschreibt. Eine Mutter, zwei Väter und fünf Kinder – die Familie Richard und Cosima Wagners ist ein Kosmos, rätselhaft und sagenumwoben. Ähnlich wie die Kinder Thomas Manns trugen die Sprösslinge dieses faszinierenden Paars schwer an der Last ihrer Herkunft.

Der Tod meiner Mutter17.09.2009
Der Tod meiner Mutter von Georg Diez
Der Autor Georg Diez schreibt vom Sterben seiner Mutter und von ihrem Leben, er schreibt auch von seinem eigenen Leben, in dem seine schwangere Frau gerade ihr erstes Kind erwartet- wie brutal das alles nebeneinander abläuft, Leben und Tod. Es ist ist ein kluges, total unsentimentales, fast kühles Buch, beeindruckend zu lesen und es ist Literatur- keine weitere Krebsgeschichte.

Die Ängstlichen23.09.2009
Die Ängstlichen von Peter Henning
„Es ist ein Familienroman, auf fast 500 Seiten passiert nichts anderes als das, was uns allen immerfort passiert: Lust und Frust, Mutter wird alt, der Gatte geht fremd, jemand wird krank, Lebenspläne scheitern, und das alles in der Weltmetropole Hanau, … in Hessen. Hier lebt nach dem frühen Tod ihres Mannes Mutter Johanna zusammen mit Janek, ihrem polnischen Liebhaber, und Janek ist Spieler, Zocker, verstrickt sich dermaßen in Schulden, dass er schließlich seinen Selbstmord vortäuscht und damit eine Tragödie auslöst.

Die Rolle meines Lebens01.10.2009
Die Rolle meines Lebens von Nicolas Fargues
Antoine ist Schauspieler und hat gerade durch den überraschenden Erfolg eines Films, in dem er eine Rolle spielt, eine gewisse Berühmtheit erlangt. Das ist die eine Geschichte, die eines eitlen kleinen Schauspielers in einer Welt, in der Medienruhm mehr zählt als er wirklich wert ist. Und die andere ist, viel ernster: er findet seine Rolle nicht, und zwar die in seinem eigenen Leben.

Schlaf08.10.2009
Schlaf von Haruki Murakami
Vor zwei Jahren erschien ein Band mit 8 Erzählungen von Haruki Murakami, der Band hieß „Der Elefant verschwindet†œ. Murakami ist der erfolgreichste, berühmteste japanische Erzähler der Gegenwart, er schreibt verstörende und irritierende Geschichten, die einen nie mehr loslassen, das ist ein Schriftsteller, dem man †“ wie ich- total verfallen kann. „Schlaf“ ist eine Geschichte aus „Der Elefant verschwindet“, auf kostbarem Papier gedruckt und mit vielen Bildern versehen.

Einsamkeit und Sex15.10.2009
Einsamkeit und Sex und Mitleid von Helmut Krausser
Bei diesem Roman von Helmut Krausser muß man eine ganze Weile lesen, ehe man merkt, daß das wirklich zu einem Roman zusammenwächst. Es treten unglaublich viele Personen auf, alle in derselben Gegend wohnend, treffen sich in den gleichen Kneipen, kennen sich aber nicht, lernen sich zum Teil kennen, und erst nach und nach überschneiden und erklären sich ihre Geschichten. Es dreht sich fast alles um Sex- wie, mit wem, warum, wie teuer, wie lange, was genau.

Winter in Maine22.10.2009
Winter in Maine von Gerard Donovan
Immer wieder schlägt man ein Buch auf, manchmal hochgelobte Bücher, und dann ist man enttäuscht und frustriert und verplempert seine Zeit mit nichtssagenden Geschichten. Und dann plötzlich gerät man an einen Autor, von dem man noch nie etwas gehört hat, und zack, das ist es. Das hier IST ES. „Winter in Maine“ von Gerard Donovan. Es ist ein Thriller, es geht um einen Serienmörder, und das Unfassbare und die große Kunst des Erzählers ist: man ertappt sich dabei, dass man immer auf Seiten des Mörders ist.

Der Tod ist ein Postmann mit Hut29.10.2009
Der Tod ist ein Postmann mit Hut von Martin von Arndt
Wer sendet ihm Monat für Monat anonym ein leeres Blatt Papier als Einschreibebrief? Und was will ihm der Absender damit sagen? Diese Fragen stellt sich der Gitarrist Julio und beschließt, den Briefen auf den Grund zu gehen. Es wird eine Reise, die ihn auf sich selbst zurückwirft, sein Leben ziemlich durcheinander schüttelt. Eine Engführung von Spannung und Rätselhaftigkeit, von kriminalistischem Plot und existentiellem Verlorensein – und eben das gelingt diesem Roman.

Bei Anbruch der Nacht05.11.2009
Bei Anbruch der Nacht von Kazuo Ishiguro
Die besten Zeiten hat Tony Gardner schon hinter sich – seine Engagements werden rarer, seine Autogramme kaum mehr nachgefragt. Für den Gitarristen Janeck ist der Crooner jedoch das größte Idol. Als sich die beiden in Venedig über den Weg laufen, muss er Gardner einfach ansprechen. Der nutzt die Gelegenheit, um Janeck für den vielleicht wichtigsten Auftritt seines Lebens zu gewinnen: Er will seiner langjährigen Frau ein romantisches Ständchen bringen, in der Hoffnung, seine bröckelnde Ehe noch einmal retten zu können.

Alles hat seine Zeit12.11.2009
Alles hat seine Zeit von Ennio Flaiano
„Ein beinahe archaischer Roman über die uralten Themen von Schuld, Sühne, Gut und Böse. Höchste Zeit, ihn wieder zugänglich zu machen.“
Ein Kultbuch und Meisterwerk nach 60 Jahren im Manesse Verlag neu aufgelegt.
Nach einer Autopanne findet sich ein junger italienischer Offizier allein im äthiopischen Busch wieder. Die Begegnung mit einer rätselhaften Schönen löst eine Katastrophe aus: Durch Zufall prallt sein Schuss auf ein wildes Tier ab und tötet die Frau. Daraufhin quälen ihn nicht nur Selbstvorwürfe und die Furcht vor Entdeckung, sondern auch der Verdacht, dass er sich mit Lepra infiziert haben könnte. Auf seiner Flucht durch die Natur Afrikas sieht er sich mit existentiellen Fragen konfrontiert.

Laufen19.11.2009
Laufen von Jean Echenoz
Das Buch ist unglaublich schön und liebevoll zu lesen. In einem ganz leichten Erzählton, der den Leser oft ganz direkt anspricht.
Emil Zatopek hasst den Sport, aber er hat keine andere Wahl. Bei einem Wettkampf im „Reichsprotektorat“ wird beim siebzehnjährigen das Talent als Läufer entdeckt. Auf der ersten Nachkriegsolympiade holt er Gold für die UDSSR. Danach dreimal Gold und acht Weltrekorde. Er wird zum Leutnant und Hauptmann befördert. Die Welt jubelt ihm zu. Er ist zur Symbolfigur für den Erfolg des realen Sozialismus geworden. Nur einmal stand er auf der „falschen“ Seite: Im „Prager Frühling“.

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums26.11.2009 Tipp auch für Jugendliche!!!
Die schönsten Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab
Diese Geschichten gehören zur Allgemeinbildung, ohne sie zu kennen, ist man arm.
Seit mehr als 150 Jahren prägt Gustav Schwabs geradezu kanonische Sammlung und Nacherzählung der ‚Schönsten Sagen des klassischen Altertums‘ die Vorstellung der deutschen Leserschaft vom Wesen und Treiben der griechischen Götter und Helden. Bunt und anschaulich entsteht hier aufs Neue die Welt der antiken Mythologie und zeugt noch immer von der überaus fruchtbaren literarischen Vermittlertätigkeit Schwabs.

Die große Welt03.12.2009
Die große Welt von Colum McCann
Wir lesen uns in einen Rausch und lernen Menschen kennen, die uns nie mehr loslassen.
1974: Am Morgen eines schönen Augustsommertags starren die Passanten in Lower Manhattan ungläubig zu den Twin Towers hinauf. Fast einen halben Kilometer über ihnen läuft, springt und tanzt ein Hochseilartist, der durch seine Magie in dem aufopferungsvollen Iren Corrigan, das Besondere hervortreten lässt. Sein Leben widmet er den Straßenhuren in der Bronx und will zweien seiner Schutzbefohlenen bei einem Anklageerhebungstermin beistehen.

Lyrikstimmen10.12.2009
Lyrikstimmen. Limitierte Ausgabe von Christiane Collorio, Peter Hamm, Harald Hartung und Michael Krüger
Die Bibliothek der Poeten. 122 Autorinnen und Autoren. 420 Gedichte. 100 Jahre Lyrik im Originalton [Audiobook] (Audio CD)
Diese Anthologie ist eine Sammlung von Originaltönen deutschsprachiger Dichter, die es in dieser Dimension noch nie gab. Sie ermöglicht Einmaliges: Hineinzuhören in die ersten Tonaufnahmen des letzten Jahrhunderts, in seltene Lesungen, bis in die Gegenwart. Zloty: Ein neues Bilderbuch-Meisterwerk von Tomi Ungerer: Kopek ist ein kleiner Riese und Samowar ein großer Zwerg. Und siehe da – sie sind beide gleich groß!

Quelle: litCOLONY.de

Mehr Buchempfehlungen von Elke Heidenreich befinden sich auf der Seite: Elke Heidenreich 2007 – 2010

14 Gedanken zu „Buchempfehlungen von Elke Heidenreich – 2009 im Überblick

  1. Schade ist das schon. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie zuletzt auch nicht mehr angeschaut habe. Diese 1-Buch-Vorstellungen haben was von einer Amazon-Rezension, waren einfach nicht besonderes mehr.
    Das andere war ja richtig eine Sendung, mit Publikum und Gastgespräch. Das habe ich mir gern im Netz angeschaut.
    Wenn sie sowas einmal im Monat machen würde und vielleicht zwei oder drei Bücher präsentiert, dann müsste sie auch keinen Lesemarathon veranstalten.

  2. Ja, ich finde es auch sehr schade, ich mag einfach die Art und Weise wie sie über Bücher spricht. 😉 Irgendwie kann ich auch noch nicht so recht glauben, dass sie wirklich völlig aussteigt. Mir hat dieses 5-Minuten-Format mit einem Buch eigentlich ganz gut gefallen.
    Sie wird sich übrigens bestimmt nicht wöchentlich vor die Kamera gesetzt haben, das sieht man an ihrer Kleidung. 😉
    LG

  3. Finde ich ebenfalls sehr bedauerlich, ich lebe in Italien und auf diese Weise ist es mir gut moegich, Buchbesprechung zu verfolgen und dann die Buecher entweder gleich uebers Internet oder beim naechsten Deutschlandbesuch zu besorgen. Ausserdem mag ich ihre spritzige, ironische Art und dass sie, wie man in Italien sagt, keine Haare auf der Zunge hat. Ich hoffe, sie macht doch noch irgendso etwas weiter. Noch ein Buchtipp. Magda Szabo: Hinter der Tuer, handelt auch von Katzen.

  4. Hallo Claudia,
    vielen Dank für deinen Kommentar und ebenfalls für deinen Buchtipp. Ich hoffe ja, dass sie zumindest die Kolumne beim Stern nicht aufgibt, dort fließen noch regelmäßig Buchempfehlungen von ihr ein.
    Schönen Tag und herzliche Grüße nach Italien 😉

  5. Hallo dolcevita, danke fuer die Antwort, die Kolumne im Stern kenn ich leider nicht, Buchempfehlungen lesen kann man ja fast in jeder Zeitschrift. Ich lese auch die aus Der Zeit und der Brigitte. Aber es ist viel schoener, die Heidenreich persoenlich ueber Buecher sprechen zu hoeren und zu sehen, das ist irgendwie stimulierender, finde ich jedenfalls. Na ja vielleicht laesst sie sich ueberzeugen, dass sie doch viele Zuschauer und -hoerer hat.
    Herzliche Gruesse

  6. hi Claudia,
    sorry, für die verspätete Antwort.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich so völlig von der Bildfläche verschwindet. Sie hat sich erst kürzlich in einem Interview den Fragen der ZEIT gestellt. Haben Sie das gelesen? Ansonsten hier ist der Link:
    http://www.welt.de/kultur/article5334279/Ich-werde-mich-nie-mit-Reich-Ranicki-versoehnen.html
    Durch die Blume kann man doch erkennen, dass sie eine Rückkehr ins Fernsehen nicht ausschließt.
    Die Hoffnung stirbt also mal wieder zuletzt. 😉
    Liebe Grüße

  7. Hallo, ich bin ein großer Fan von Elke Heidenreich und habe noch keine Folge verpaßt; weder im Fernsehen noch im Internet. Ich finde es außerordentlich bedauerlich, wenn Sie das Internet-Portal aufgibt. Übrigens, ein absolutes Lese-Highlight war „Winter in Maine“. Da ich nun mal ein Bücherjunkie bin, bin ich wohl jetzt gezwungen, mir die unsäglichen „Vorleser“ anzuschauen. Bitte Frau Heidenreich erlösen Sie Ihre Fans und kommen Sie zurück ins Fernsehen.

  8. …es ist sehr bedauerlich, dass eine geistig so potente Frau wie Elke Heidenreich aus der Leseöffentlichkeit verschwindet. Ich habe ihre Buchempfelungen immer, ob im TV oder im Internet, verfolgt und auch zu weiten Teilen befolgt. Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Entscheidend war dabei, das zuverlässige Bild, das sie vermittlelt hat, wenn sie ein Buch beschrieb und ihre witzige, kraftvolle, sehr bildhafte Sprache, die es kein zweites Mal gibt.
    Ich hoffe sehr, dass es nicht dabei bleibt.
    „Die Wohlgesinnten“ von Jonathan Littel sind der beste Beleg dafür. Vergleicht man die Buchvorstellung von E.H. mit dem selbst Erlebten, dann erkennt man leicht, wie sehr gut diese Bewertung in ihrer Sendung „Lesen“ war.
    Als Schichtdienstlerin hat es mir oft sehr viel ausgemacht, dass diese ZDF-Sendung zu so vorgerückter Stunde ausgestrahlt wurde. Da war das Internet schon eine wesentliche Verbesserung für mich…immer nachsehen zu können, wenn man Zeit und so oft man Lust hat.

    Mich hat Elke Heidenreich sehr bereichert und es stimmt: „Lesen macht glücklich“

    Ich wünsche ihr ein schönes Weihnachtsfest und allen anderen eine Elke Heidenreich im „Neuen Jahr“

  9. Liebe Annette,
    herzlich willkommen und vielen Dank für deinen Kommentar!
    Ich finde sie auch einmalig und vermisse sie – vielleicht sollten wir einen Fan-Club gründen. 😉
    Schönen Tag und herzliche Grüße aus dem bitterkalten München, das gerade von dicken weißen Flocken zugedeckt wird.

  10. Hallo dolcevita,
    vielen Dank fuer den Tipp mit dem Artikel, hatte ich noch nicht gelesen. Richtig ist, dass sie sich mit RR nichr versoehnt. Manchmal frage ich mich, in welcher Welt der lebt, wohl nur in seiner eigenen mit Ihm als Zentrum. VIelen Dank uebrigens auch fuer die Aufstellung aller vorgestellten Buecher, so kann man schnell noch mal nachsehen. Ich habe einige Buecher damals spontan ueber Internet bestellt, aber wenn mir der Stoff ausgeht, kann ich so immer nachsehen und evtl. noch weitere bestellen. Das Beste waere natuerlich, Heidenreich kaeme zurueck, auch wenn RR meint, es sei eine Sendung fuer Frauen. Nun, ich bin eine Frau und dass Maenner weniger zum Lesen kommen, weil sie mehr arbeiten als Frauen, habe ich bisher nicht erfahren, eher das Gegenteil. Maenner verplempern mehr Zeit, das ist vielleicht richtiger, aber das liegt daran, dass sie weniger zu tun haben. Die Sendezeit im Fernsehen spielt fuer mich keine Rolle, da in Italien sowieso alles spaeter ablaeuft, aber ich verstehe, dass das in Deutschland ein Problem ist. Einen guten Rutsch und ich hoffe, dass es mit Heidenreich weitergeht und die Buecher dann hier in der Kolumne erscheinen.

    Herzliche Gruesse aus Italien – Claudia

  11. Liebe Frau Heidenreich

    Ich vermisse Sie…

    Was soll ich sonst noch dazu sagen?

    Freundliche Grüsse

    EW

  12. auch ich bedauere es sehr, als ich im Januar auf die Webseite mit Elke Heidenreichs Sendungen gegangen bin… und keine neue Buchempfehlung fand…. schade, schade, war wirklich immer was Schönes dabei, auch für Menschen mit Katzenallergie 😉

    Danke für die vollständige Zusammenstellung ihrer Empfehlungen! … und auch der Link zum Welt-Interview.

    Hoffe das Elke doch nicht so schnell loslässt und in neuer Form bald wieder zurück ist!
    Viele Grüße aus Berlin †” Erik

  13. Wo bleibt Elke???
    Sollen wir einfach mal einen Leserstreik organisieren, damit sie wiederkommt? Sie fehlt so vielen, vielleicht laesst sie sich ja dann ueberzeugen.
    Mir fehlen ihre Buchempfehlungen, wie kann ich jetzt aus Italien Buecher auswaehlen, ohne zu wissen, dass sie lesenswert sind?

  14. Welcome back, liebe Claudia
    Am 22.02.10 hat sie einen Gastbeitrag in der Süddeutschen Zeitung geschrieben. Du kannst den Link in meinem „Heidenreich-Tempel“ finden. Mein Mann hat die Seite so genannt, nachdem er sie entdeckt hat. 😉
    Nachfolgend der Link: http://lesekreis.org/elke-heidenreich-2007-bis-201/
    Gewohnt kämpferisch äußert sie sich zu Axoltol Roadkill in ihrem Beitrag und zur „Lage der Nation“ in Bezug auf die „Literaturkritik“. Sehr lesenswert und wahrhaftig wie ich finde. Vielleicht ist das ja ein erstes, neues Zeichen.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.