Sehenswert! „The Doors – When You’re Strange“ im Kino [Trailer]

Heute kommt die erste Dokumentation über „The Doors“ ins Kino. Sie erzählt die Geschichte der legendären amerikanischen Rockband von ihren Anfängen im Jahr 1965 bis zum Tod von Frontmann Jim Morrison, der im Juli 1971 mit nur 27 Jahren starb.

„The Doors – When You’re Strange“ ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Musikerporträts. Denn selten ist es gelungen, sich einer Band so vielschichtig, so intensiv und analytisch zu nähern und dabei komplett auf nachgestellte Szenen und Kommentare zu verzichten.

Der Soundtrack, natürlich ausschließlich aus „Doors“-Songs zusammengestellt, verleiht diesem spannenden Stück Rockgeschichte zusätzlich eine besondere hypnotische Wirkung. So mancher wird sich nach dem Kinobesuch (wieder) näher mit der Musik der „Doors“ auseinandersetzen. Keine Frage, das hier ist ganz großes Doku-Kino.

Das Besondere an DiCillos Dokumentarfilm ist – neben dem reichen Fundus an Archivaufnahmen – DiCillos kluge Analyse. Zunächst durchleuchtet er die Musik und was sie so besonders machte: das Fehlen eines Bassisten, das treibende, exakte und doch unberechenbare Schlagzeugspiel, der ebenso verspielte wie verstörende Orgelsound, die aggressive Gitarre, die Bobby Krieger gänzlich ohne Plektrum spielte. Und über allem thronend Jim Morrison, der als ebenso intelligenter wie gefährlicher Schamane seine Hörer in unbekannte Traumwelten entführte. Eine solche Kombination hatte es vorher nicht gegeben.

Daneben gelingt es dem Regisseur, das Genie Morrisons, seine kreative Leistung, aber eben auch den selbstzerstörerischen Charakter eines Menschen zu durchleuchten, der keine Regeln akzeptierte und alles bis zum Exzess auskostete. Das Schöne wie das Gefährliche. DiCillos Wahl von Superstar Johnny Depp als Erzähler aus dem Off erweist sich dabei als absoluter Glücksgriff. Depp findet stets die rechte Balance zwischen Sachlichkeit, bedeutsamer Schwere und ehrfürchtiger Zurückhaltung.

Regie: Tom DiCillo
Darsteller: Jim Morrison, Ray Manzarek, John Densmore, Bobby Krieger
Länge: 86 Min.

Quelle: Kultur.ARD.de

[adsense format=bild]

3 Gedanken zu „Sehenswert! „The Doors – When You’re Strange“ im Kino [Trailer]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.