Christoph Schlingensief: Programmänderungen bei 3sat, Arte und WDR

Am 21.08.2010 erlag der deutsche Film-, Theater- und Opernregisseur, (Hörspiel)-Autor, Aktionskünstler und Talkmaster Christoph Maria Schlingensief im Alter von 50 Jahren seinem Krebsleiden.

In einem Nachruf schrieb Wolfgang Höbel am 24.08.2010 im Spiegel: „Er wollte ein Aufklärer sein, ein Bußprediger und Mahner. Die größte Wirkung aber hatte Christoph Schlingensief, wenn er mit genialem Blödsinn die Republik aufwühlte. Jetzt hat er den Kampf gegen den Krebs verloren – und das Land einen Künstler, der die Verhältnisse zum Wirbeln bringen konnte.“

3sat, Arte und WDR ändern im Gedenken an Christoph Schlingensief ihr Programm.

3sat widmet sich dem Theaterregisseur und Filmemacher heute Abend, beginnend mit einem Gespräch zwischen Katrin Bauerfeind und Schlingensief, in dem er auch über seinen Lebenswillen gesprochen hat (Kulturzeit extra, 22.35 Uhr). Es folgen ein Mitschnitt der Bühnenproduktion Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir um 23.10 Uhr und um 0.40 Uhr das unvollendete Spielfilmprojekt The African Twintowers.

Aus der Reihe Deutschland, deine Künstler zeigen WDR heute um 24 Uhr eine Reportage über Christoph Schlingensief und Arte am 25.08.2010 um 21.25 Uhr Sibylle Dahrendorfs Film Christoph Schlingensief – die Angst von dem Fremden in mir.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

[adsense format=text]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.