KeinBuch2: Weitere 86 Dinge, die du schon immer mit einem Buch tun wolltest, aber nie durftest

Gestern kam KeinBuch2 mit der Post. Kaum hatte es meine Tochter entdeckt, wurde es schon versenkt und anschließend wieder gerettet. Nach dem einstündigen Trocknungsprozess auf der Heizung hatte sich bereits die Dicke des Buches verdoppelt. Dann wurde mittels Ketchup mit KeinBuch2 Blutbrüderschaft geschlossen, alles, das glitzert gesucht und hinein geklebt und eine Runde „Hangman“ gespielt.

KeinBuch3_1KeinBuch2_2

KeinBuch1Weitere 83 Dinge, die man sonst wirklich nie mit einem Buch machen sollte, sind noch zu erledigen. Es will noch als Eiswaffel benutzt werden, mit Wattestäbchen bemalt, begraben oder an die Kette gelegt werden. Jetzt hat sein Zustand schon wesentlich mehr Ähnlichkeit mit KeinBuch1. Im letzten Jahr flog KeinBuch1 aus dem Fenster, lag unvermittelt im Gefrierschrank oder wurde mit dem Fahrrad überfahren. In der Welt der Bücher ist dies üblicherweise verboten. Dort heißt es: nicht bemalen, keine Eselsohren und nicht mit schmutzigen Händen anfassen …

KeinBuch2_CoverDas muss anders werden, hat sich der Münchner mixtvision Verlag gedacht und das KeinBuch entwickelt. Es ermöglicht einen fantasievollen Zugang zum Medium Buch, der Lesemuffel ebenso anspricht wie Bücherwürmer.

Kurzbeschreibung
Nicht mit schmutzigen Händen anfassen, nichts einkleben, keine Krickeleien und auf keinen Fall Zweckentfremden. So ein Quatsch! Auch für das KeinBuch2 gelten keine Verbote. Es will benutzt werden und soll hinterher auch so aussehen. Mehr dazu unter: keinbuch2.com

Pressestimmen
Ein antiautoritärer Crashkurs … immer noch eine Idee, richtig lustig. SPIEGEL ONLINE

Ein Jahr, fünf Auflagen und 20.000 verkaufte Exemplare später ist das KeinBuch zum erfolgreichen All Age-Titel geworden. Von Spiegel Online über Mädchen bis hin zur Stiftung Lesen war das Presseecho überwältigend; im Herbst 2009 wurde das KeinBuch als Trendmarke 2009 nominiert und mit dem Bayerischen Kleinverlagspreis 2009 ausgezeichnet.

Auch das KeinBuch2 soll Bücherliebhabern wieder die Gelegenheit bieten, ihr ganz persönliches Werk zu gestalten. Und Bücherhasser können damit all das anstellen, was sie noch nicht einmal in ihren schlimmsten Träumen zu tun gewagt haben!

Die 176 Seiten umfassende Taschenbuchausgabe mit Spotlackierung ist am 07.01.2010 im mixtvision Verlag erschienen. Der Verlag spricht eine Altersempfehlung für Kinder ab 8 Jahre aus. KeinBuch2 ist für 9,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

3 Gedanken zu „KeinBuch2: Blutsbrüderschaft schließen, begraben oder mit Zuckerguss bestreichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.