Am 12. April 2025 besprechen wir im Lesekreis Baumgartner von Paul Auster. Wir treffen uns um 20 Uhr bei Tine und Markus.
Kurzbeschreibung: Professor Seymour T. Baumgartner, unter Freunden Sy, ist ein über siebzigjähriger emeritierter Phänomenologe aus Princeton, der sich dem Schreiben philosophischer Bücher und, zunehmend, seinen Jugendreminiszenzen widmet: seiner kleinbürgerlichen Herkunft aus Newark; der schwierigen Ehe der Eltern, dem Collegebesuch und einem Studienaufenthalt in Paris; schließlich der wie ein Blitz einschlagenden Liebe zur Übersetzerin und Dichterin Anna, mit der er die glücklichsten Jahre verbrachte, bevor sie vor zehn Jahren einem Badeunfall zum Opfer fiel.
Annas Tod hat ein tiefes Loch in seinem Leben hinterlassen, das aller Pragmatismus, alle Selbstironie nicht füllen kann. Denn Anna war wirklich das, was man seine bessere Hälfte nennt. Eines Tages, um sich zu trösten, wagt Sy sich endlich in ihr Arbeitszimmer, das er seit ihrem Tod nicht betreten hat.
Der Roman umfasst 208 Seiten und ist im November 2023 im Rowohlt Verlag erschienen.
Über den Autor: Paul Auster (* 1947 in Newark, New Jersey; † 2024 in New York City) war einer der bedeutendsten und einflussreichsten US-amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. In seinem Werk brach er meisterhaft mit klassischen Erzählmustern und etablierte sich als prägende Stimme der amerikanischen postmodernen Literatur, die philosophische Tiefe mit spielerischen Form-Experimenten, Elementen des Kriminalromans und feinem Humor verbindet. Bis zu seinem Tod lebte der Bestsellerautor im New Yorker Stadtteil Brooklyn, der in vielen seiner berühmtesten Romane heimlicher Hauptdarsteller ist. In deutschsprachiger Übersetzung erscheint sein umfangreiches und vielfach preisgekröntes Werk exklusiv im Rowohlt Verlag.