Facebook Seite Feed abonnieren

Lesen! im ZDF mit Elke Heidenreich und Götz Alsmann am 04. Juli 08

1. Juli 2008 | Von | Kategorie: Lesekreis

Lesen! im ZDF mit Elke Heidenreich und Götz Alsmann am 04. Juli um 22.30 Uhr

Eigentlich wollte Götz Alsmann nur sein Lieblingsbuch “Der Orientalist” mit in die Kölner Kinderoper bringen. Doch dann schlug er vor, auch über einen der bedeutendsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, Ivan Turgenev, zu sprechen – eine Idee, die Elke Heidenreich ausdrücklich begrüßte.

Götz Alsmann ist Musiker, sogar promoviert, und hat sich dem Jazz verschrieben. Dem breiten Publikum ist er allerdings eher als Fernsehunterhalter und besonders im Westen Deutschlands als Radiomann ein Begriff.

Bücherliste

Das SchlossFranz Kafka
Das Schloss
Gelesen von Ulrich Matthes
10 CDs, Laufzeit 13 Stunden 20 Minuten
Deutsche Grammophon, 2008

Klaus Wagenbach - KafkaKlaus Wagenbach (Hg.)
Franz Kafka. Bilder aus seinem Leben
Veränderte und erweiterte Ausgabe
Gebundene Ausgabe, Leinen, Fadenheftung, 256 Seiten mit ca. 650 Abbildungen, Duotone
Verlag Klaus Wagenbach, 2008

Tom ReissTom Reiss
Der Orientalist
Auf den Spuren von Essad Bey
Aus dem Amerikanischen von Jutta Bretthauer
Gebundene Ausgabe, 506 Seiten mit 26 Abbildungen
Osburg Verlag, 2008

Du fehlstJoyce Carol Oates
Du fehlst
Aus dem Amerikanischen von Silvia Morawetz
Gebundene Ausgabe, 496 Seiten
S. Fischer Verlag, 2008

Moralische UnordnungMargaret Atwood
Moralische Unordnung
Aus dem Englischen von Malte Friedrich
Gebundene Ausgabe, 256 Seiten
Berlin Verlag, 2008

Aufzeichnungen eines JägersIvan Turgenev
Aufzeichnungen eines Jägers
Aus dem Russischen von Peter Urban
Gebundene Ausgabe, 704 Seiten
Manesse Verlag, 2007

Licht im AugustWilliam Faulkner
Licht im August
Aus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel
Gebundene Ausgabe, 480 Seiten
Rowohlt Verlag, 2008

Das Buch vom KlavierAndreas Beurmann
Das Buch vom Klavier
Die Sammlung Beurmann im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg und auf Gut Hasselburg in Ostholstein: Bd 1 und Bd 2
Gebundene Ausgabe, 376 Seiten
Georg Olms Verlag, 2007

In 180 Tagen um die WeltMatthias Politycki
In 180 Tagen um die Welt: Das Logbuch des Herrn Johann Gottlieb Fichtl
Gebundene Ausgabe, 152 Seiten
marebuchverlag, 2008

Quelle: Lesen! im ZDF

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on Facebook

3 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. So viele schöne Bücher sind diesmal dabei, die Sendung sollte niemand verpassen!
    lg

  2. hi Leseratte ;-)
    na ja, Kafka ist im Moment in aller Munde und Atwood auch, würde am liebsten “Der Orientalist” von Tom Reiss lesen…
    LG

Schreibe einen Kommentar