Corine 2010: Die Preisträger im Überblick

Corine 2010: Die Preisträger im Überblick

Der internationale Buchpreis Corine prämiert in acht Kategorien zehn Autoren aus dem In- und Ausland. Soeben hat das Kuratorium der Corine die Preisträger für 2010 bekannt gegeben: Der Belletristikpreis des ZEIT-Verlags geht diesmal an Hans Joachim Schädlich für „Kokoschkins Reise“ (Rowohlt).

Kokoschkins Reise von Hans Joachim Schädlich

Kurzbeschreibung
„Hans Joachim Schädlich ist der grosse Lakoniker unter den deutschen Gegenwartsautoren.“ (Die Zeit) Der Exilrusse Fjodor Kokoschkin kehrt auf der Queen Mary 2 von einer Reise an die Orte seiner Kindheit und Jugend nach New York zurück. Seine Erinnerungen rufen die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ihren Verfolgungen, Schicksalen und Emigrationen wach …

Die weiteren CORINE-Preisträger 2010:

CORINE 2010 †“ Bilderwelten: Herlinde Koelbl für „Mein Blick†œ (Steidl)

CORINE 2010 †“ CLAUDIO-Hörbuchpreis: Jo Nesbø und Burghart Klaußner für „Leopard“ (Hörbuch Hamburg)

CORINE 2010 †“ FOCUS-Zukunftspreis: William Kamkwamba und Bryan Mealer für “ Der Junge, der den Wind einfing “ (Irisiana)

CORINE 2010 †“ Jugendbuchpreis der Waldemar-Bonsels-Stiftung: John Green für „Margos Spuren“ (Hanser)

CORINE 2010 †“ Klassik Radio Publikumspreis: Carla Federico für „Im Land der Feuerblume“ (Droemer Knaur)

CORINE 2010 †“ Wirtschaftsbuchpreis der vbw †“ Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Wolfgang Kersting für „Verteidigung des Liberalismus“ (Murmann)

CORINE 2010 †“ Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten: Herbert Rosendorfer für sein Lebenswerk.

Das Auswahlverfahren

Das Kuratorium der CORINE wählt die Preisträger der acht Kategorien nach folgenden Kriterien aus: Qualität der Texte, Aktualität der Themen, Erfolg beim Publikum und zeitnahes Erscheinen. Der CLAUDIO-Hörbuchpreis und der Klassik Radio Publikumspreis werden in zwei Schritten ermittelt: Ein Publikumsvotum auf claudio.de bestimmt die fünf beliebtesten Hörbücher. Auch die Klassik Radio-Hörer haben ihre fünf Lieblingsbücher genannt. Aus dieser Shortlist wählt das Kuratorium die beiden Preisträger.

Die Fernsehausstrahlung

Die Fernsehproduktion übernimmt der Kultursender 3sat, der die 90-minütige TV-Gala noch am gleichen Abend am 23.11.2010 um 20.15 Uhr sendet. Der ZDFtheaterkanal wiederholt die Sendung am 28.11.2010 um 15.00 Uhr und das Bayerische Fernsehen am 04.12.2010 um 20:15 Uhr.

Quelle: Börsenblatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.