Facebook Seite Feed abonnieren

Literaturquiz: Diese Bücher und Autoren kennen alle, oder?

7. März 2013 | Von | Kategorie: Dies und Das, Lesekreis

LiteraturquizZur Abwechselung gibt es mal wieder eine kleines Literaturquiz. Es sind nur 7 Fragen zu beantworten und ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an dem “Prüfungsstoff”. Falls es euch gefällt, folgt bald eine Fortsetzung. Ich freue mich über Feedback in Form von Kritik oder Anregungen in der Kommentarleiste.

Viel Vergnügen! ;-)

Die souveräne Leserin von Alan Bennett erschien in der deutschsprachigen Übersetzung im Jahr 2008. Von welcher königlichen Hoheit handelt der Roman?




Am 14. Mai 2013 erscheint der nächste Thriller von Dan Brown unter dem Titel Inferno weltweit. Wie hoch ist die Startauflage der deutschsprachigen Ausgabe?




Seit 1900 wird der Nobelpreis für Literatur vergeben. Nur zwölfmal wurden bisher Frauen ausgezeichnet. Wer ist die erste Literaturnobelpreisträgerin?




Daniel Defoes Roman Robinson Crusoe kennen wohl alle, aber wann ist er erschienen?




Der Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez stammt aus Südamerika - aber aus welchem Land genau?




Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster hat 1982 eine Kollegin aus Norwegen geheiratet. Wie heißt sie?




James Joyes beschreibt in Ulysses das Leben seines Protagonisten an nur einem Tag. Wie heißt diese Hauptfigur in dem Roman?






8 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. RT @Lesekreis: Literaturquiz: Diese Bücher und Autoren kennen alle, oder?: Zur Abwechselung gibt es mal wieder eine klei… http://t.co/

  2. Eine sehr schöne Idee, ich mag Quiz! Ich habe, bis auf eine Frage, alles gewußt. (Vielen Dank Mr. Googel) Und bei der einen Frage habe ich natürlich nicht Mr. Googel gefragt und gleich daneben gelegen. :-(
    Ach übrigens, was ist eigentlich die Mehrzahl von Quiz??? ;)

  3. oh, ist´s zu schwer? Ich habe natürlich auch nachgelesen und hätte vorher geschworen, dass Marquez aus Brasilien kommt und Robinson Crusoe im 19. Jahrhundert veröffentlicht wurde. Na ja, wieder was gelernt. ;-)
    Du könntest dir 7 Fragen für ein BD-Quiz ausdenken… Ein Quiz, viele Quizze ???
    LG

  4. Also Robinson hätte ich auch bei 18irgendwas angesiedelt. ;)
    Ach, eigentlich ist es nicht schwer… für andere. ;) Aber ich freue mich schon auf den neuen Dan Brown!! :-D

  5. Ich liebe Quizze :lol:

    Und ich verrate nich wie oft ich falsch lag. Liegt bestimmt an meiner Erkältung :D

  6. oh, je ist´s schlimm, Doc? Ich werde für euch ein BD-Quiz machen… mal sehen, wie ihr das findet….
    Angie, soll ich mal versuchen, für dich ein Rezi-Exemplar zu bestellen? Ich freue mich auch darauf. Die ersten haen mir ja nicht so gut gefallen, aber Sakrileg und Illuminati fand ich total spannend.
    LG und lalala…. die Sonne…. scheint ;-)

  7. Oh, gute Besserung Doc!
    Okay, das mit dem BD Quiz ist eine super Idee. Und das mit dem Rezi-Exemplar auch! Danke schön :-D
    Klar waren Sakrileg und Illuminati unheimlich spannend, aber die Anderen fand ich auch nicht schlecht.
    Tja, die Sonne hat sich hier schon länger verzogen und es regnet gerade. :-(
    Also bestes Lesewetter.

  8. Uhuhuuu, ich kann immerhin sagen, dass ich von den Fragen, die ich überhaupt beantwortet habe, nur eine falsch hatte :-/
    Schöne Idee!! Mehr davon!! :-)

Schreibe einen Kommentar