Der schönste erste Satz von Diane Broeckhoven

Diane BroeckhovenDie zeitlose Stunde zwischen Erwachen und Aufstehen umhüllt Alice wie ein vertrautes Kleidungsstück.

Ein Tag mit Herrn Jules von Diane Broeckhoven

Diane Broeckhoven, 1946 in Antwerpen geboren, lebt nach 30 Jahren in den Niederlanden wieder in ihrer Geburtsstadt. Sie hat rund zwanzig Jugendbücher veröffentlicht, für die sie mit bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. „Ein Tag mit Herrn Jules“ ist ihr zweites Buch für Erwachsene.

Ein Tag mit Herrn JulesKurzbeschreibung
Aus dem Niederländischen von Isabel Hessel. Alice und Jules, ein altes Ehepaar, haben ein morgendliches Ritual – und auch an diesem Wintermorgen wird Alice geweckt von dem Duft des Kaffees, den Jules schon zubereitet hat. Doch als sie zu ihm ins Wohnzimmer kommt, sitzt Jules tot auf dem Sofa. Da beschließt Alice, diesen Tag noch mit ihrem toten Mann zu verbringen, denn es gibt das eine oder andere, was sie mit ihm zu klären hat und worüber nie gesprochen werden konnte. Wie immer kommt um zehn Uhr der kleine autistische Nachbarsjunge David, um seine übliche Partie Schach mit Jules zu spielen. Am Ende muss David sogar die Nacht bei Alice verbringen, eine ganz unvorstellbare Komplikation. Doch David reagiert ganz anders, als Alice befürchtet hatte, ja er überrascht sie sogar.
Diane Broeckhovens Novelle über Alice und Jules und über David und Alice ist eine Geschichte über Rituale, Liebe, Verrat und Verlust, einen Verlust, der am Ende auf wunderliche Weise ausgeglichen wird.

2 Gedanken zu „Der schönste erste Satz von Diane Broeckhoven

  1. …und tief ins Laken ist er noch eingegraben, der Hauch von verflogenem Alkohol, Muskatnuss und altem Mann. Gott sei Dank kann Jules wenigstens Kaffee kochen †“ für irgendwas müssen Männer ja gut sein! 😉

    Don Farrago am 3. September, 2007e

  2. Hi Don, stimmt genau! Kennst du das Büchlein? Es ist wirklich sehr schön. Ich muss Mamalinde noch briefen in Zukunft doch wieder auf die alten Schinken zurückzugreifen, die lassen sich nicht so einfach googlen 🙂
    Du darfst natürlich etwas Neues vorschlagen und kannst dir langsam eine ganze Packung Kekse hier abholen d.h. stattdessen bzw. zusätzlich bekommst du gleich ein nettes Quiz, aber wehe, wenn du viiieeel besser bist als ich….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.