Martin Walser – Leben und Schreiben. Im Literaturhaus München am 14.11.07

Martin WalserMartin Walser
Mittwoch, 14.11., 20:00 Uhr, Saal
Leben und Schreiben. Tagebücher 1963-1973 – Ein Abend mit Martin Walser
Der zweite Band von Martin Walsers Tagebüchern beginnt mit dem Jahr 1963. Er berichtet darin von den Frankfurter Auschwitz-Prozessen, von seinen Reisen, von Geldsorgen, Kritikern und dem „Ansturm von Plänen“. Die Texte sind persönliche Dokumente, zeugen vom „ungeschützten Schreiben“ im Gegensatz zum Schreiben von Romanen. Die Tagebücher sind Selbstzeugnis und Selbstdialog, sie stehen ganz und gar außerhalb eines zielgerichteten Schreibens. Martin Walser liest Passagen daraus vor und spricht mit Jörg Magenau, Walser-Biograph und Kurator der großen Walser-Ausstellung im Literaturhaus 2005, über seine Lebensdokumente und über „das Erfrischende der Gesellschaft in meinem Inneren“.
Veranstalter: Rowohlt Verlag, Stiftung Literaturhaus. Eintritt: Euro 10.00 / 8.00, Kartenreservierung: Tel. 089 / 291934-27.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.