Facebook Seite Feed abonnieren

Was uns unter der Oberfläche bewegt: Edition Fünf stellt Programm 2012 vor

18. Mai 2012 | Von | Kategorie: Lesekreis, Verlagsszene

Die Edition Fünf stellt nach “Aufbruch” im Jahr 2010 und “Wagnisse” im letzten Jahr ihr neues Programm unter das Motto “Spiegel“:

Wie sehen Frauen sich selbst und wie zeigen sie sich anderen? Wie möchten sie gesehen werden und welche Bilder haben sie von der Welt? Sind die Bilder in unseren Köpfen eigentlich unsere eigenen oder fremde Bilder?

Fünf fast vergessene oder hierzulande noch gänzlich unbekannte Schätze hat das Team der Edition Fünf ausgegraben, den Texten neuen Glanz verliehen und sie in rotes Leinen gebunden:

ein literarisches Debüt aus dem fernen Australien (Alice Pung, Ungeschliffener Diamant),

einen Roman zum Buchmessenschwerpunkt Neuseeland (Beryl Fletche, Pixels Ahnen),

einen der “100 besten Romane aller Zeiten” (Observer) aus den USA (Marilynne Robinson, Haus ohne Halt),

eine neue übersetze Klassikerin der italienischen Literatur (Marchesa Colombi, Ein Bräutigam fürs Leben)

und schließlich einen Band mit Aufzeichnungen aus der Schweiz (Erika Burkart, Grundwasserstrom).

Was wir äußern in Briefen, Gesprächen, ist nicht mehr als die Spitze des Eisbergs. Unter Wasser zieht, was uns umtreibt, schrieb die große Dichterin Erika Burkart.

Und es stimmt: Was wir lesen und worüber wir schreiben, was wir hören und sehen, sind immer nur kleine Ausschnitte unserer inneren Welten. Ausschnitte, die es zu teilen und über die es sich zu sprechen lohnt, weil wir so eine Ahnung davon bekommen, was uns unter der Oberfläche bewegt – und was sich hinter all den Bildern in unseren Köpfen verbirgt.

Wie schon in der vergangenen beiden Jahren erscheinen die hochwertig verarbeiteten Bücher Ende August leinengebunden und fadengeheftet mit Prägung, Geschenkbanderole und Lesebändchen.

Mit etwas Glück kann man eine der schönen und praktischen Leinentaschen mit dem Aufdruck “Leseglück zum Weitertragen” in der Buchhandlung, auf der Frankfurter Buchmesse oder auch bei Gewinnspielen des Verlags auf Facebook ergattern. Weitere ausführliche Informationen über die neuen Bücher (u.a. Leseproben) und die Autorinnen finden sich auf der Webseite unter www.edtionfuenf.de.

2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Liebe Dolcevita,

    und zu deiner großen Freude (wie ich hoffe;-)) habe ich heute von der Verlegerin ein wunderschönes Leseexemplar ALICE PUNG, UNGESCHLIFFENER DIAMANT für dich bekommen. Und wie kommt das jetzt zu dir?

    Einen wunderbaren Tag (bei optimalem Lesewetter)
    wünscht mamalinde

  2. Liebe Mamalinde,

    das sind fantastische Neuigkeiten und ich freue mich schon auf das Buch aus dem “Wunderland Australien
    über das Erwachsenwerden in einer globalisierten Welt” – die Beschreibung klingt ein wenig hölzern, aber die Leseprobe macht Hoffnung. 😉

    Derzeit befinde ich mich mitten im Kongo und warte auf meine erste Begegnung mit Herrn Kurtz…
    Bestell´ Silke liebe Grüße und herzlichen Dank, werde mir mein Leseexemplar bald bei dir abholen?!

    LG

Schreibe einen Kommentar