Facebook Seite Feed abonnieren

Drachenläufer – Filmstart aus Sicherheitsgründen verschoben

5. Oktober 2007 | Von | Kategorie: Dies und Das, Kino, Lesekreis

DrachenläuferWie die New York Times gestern berichtete, wird der Filmstart des Beststellers “Drachenläufer (The Kite Runners) von Khaled Hosseini aus Sicherheitsgründen verschoben, da auf drei jugendliche Schauspieler aus dem Film ein Attentat verübt werden könnte.

Sechs Wochen später, also für den 14. Dezember ist nun die Premiere geplant. Bis dahin werden die 12-jährigen Jungen ihr Heimatland Afghanistan verlassen haben.

Wie das Filmstudio berichtete, erfolgt diese außergewöhnliche Vorsichtsmaßnahme, weil sich die Sicherheit in Afghanistan seit Drehbeginn verschlechtert hat. In dem Film wird unter anderen eine Szene gezeigt, in der ein Junge des Stammes der Hazara von drei Jugendlichen des rivalisierenden Stammes der Paschtunen vergewaltigt wird.

“Obwohl sich die Meinungen betreffs des Potenzials des Films, ethnische Gewalt anzuregen, sehr unterscheiden, fühlen wir uns verpflichtet, für die Sicherheit der Kinder zu garantieren,” berichtete Megan Colligan, die Marketingleiterin von Paramount Vantage. Das Studio stellte einen ehemaligen CIA Offizier an, um die Gefahren zu bewerten, die den jugendlichen Darstellern drohen.

“Wir haben uns geeinigt sie aus dem Land zu holen,” sagte John Kiriakou, der Ex-CIA Anti-Terror-Spezialist, der ungefähr zwei Dutzend afghanische Politiker und andere im Auftrag des Studios interviewte.
Alle drei Jungdarsteller, Ahmad Khan Mahmoodzada, Zekiria Ebrahimi und Ali Danish Bakhty, waren Schüler ohne vorherige schauspielerische Erfahrung, sie wurden vom Besetzungsleiter des Films in Kabul entdeckt.

Die Jungen, jeder begleitet von einem Familienmitglied, werden wahrscheinlich die afghanische Hauptstadt Kabul Ende Oktober, mehr als einen Monat vor Schuljahresende, verlassen und mit einem Privatlehrer in die Vereinigten Staaten reisen. Colligan sagte, Vorbereitungen seien für die Jungen getroffen worden in die Vereinigten Arabischen Emiraten zu gehen, wo sie wahrscheinlich mindestens bis März bleiben werden. Bis dahin wird der Film in den Kinos der Welt veröffentlicht worden sein.

Falls die Drohungen gegen die Jungen weiterhin andauern, wird ihnen erlaubt auf unbestimmte zu bleiben.

Der 2003 erschienene Roman “Drachenläufer” beschreibt die afghanische Gesellschaft über mehr als drei Jahrzehnte, beginnend mit der Zeit vor der sowjetischen Invasion bis zur Machtergreifung der Taliban. Es geht um die Freundschaft zwischen Amir, dem Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, und Hassan, dem Hazara Sohn des Dieners des Vaters. In einer umstrittenen Szene wird Hassan in einem Hof in die Enge getrieben und von drei jugendlichen Paschtunen vergewaltigt. Ein dritter Charakter, Sohrab, wird später gezwungen einen erotischen Tanz vor korrupten Taliban aufzuführen.

Ahmad Jaan Mahmoodzada, Vater von Ahmad Khan Mahmoodzada, der den Hassan spielt, hat in Interviews gesagt, dass er über die Vergewaltigungsszene vorab nicht informiert wurde. Die Filmgesellschaft bestreitet dies, ihm sie die Szene lange im voraus bekannt gewesen und er hätte zugestimmt.

Die Vergewaltigungsszene betrachtet Kiriakou als Zündstoff, obwohl niemand in Afghanistan bislang den Film gesehen hat

KhaledDer Autor Khalded Hosseini sagt in einem Interview zu seinem Buch: ” Ich möchte, dass die Leser sich auf die Figuren einlassen und an ihren Schicksalen Anteil nehmen. Wenn dieses Buch einen Dialog über Afghanistan auslöst und erfolgreich im öffentlichen Bewusstsein hält, dann, denke ich, hat es eine Menge erreicht.”

So hat er sich das sicherlich nicht vorgestellt!

Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on Facebook
Tags:

8 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. eine frage gibt es zu den buch im internet eine inhlasangabe oder eine charakteristik

  2. hi Janine, herzlich willkommen! Eine Inhaltsangabe von Drachenläufer findest u.a. auch hier, wenn du oben in dem Text in der dritten Zeile auf den Link (Drachenläufer) klickst. Es gibt dazu dann auch einige wenige Kommentare, ansonsten findest du jede Menge Rezensionen bei den gängigen Online-Buchhandlungen,
    viele Grüße

  3. Ich brauche unbedingt eine Charakterisierung von Amir, Hassan,usw.
    Habe nämlich gleich eine schularbeit!!!!

Schreibe einen Kommentar