Der Geruch von reifenden Äpfeln und Birnen erfüllt den kleinen Raum.
Ein Stück Himmel von Janina David
Janina David (eigentlich Janina Dawidowicz), geboren am 19. März 1930 in Warschau, ist eine polnisch-britische Schriftstellerin und Übersetzerin.
†œEin Stück Himmel† ist literarisch sicherlich nicht besonders bemerkenswert. Was mich daran aber beeindruckt hat, ist das nahe Beieinander von Albtraum und Normalität aus der Sicht eines Kindes. Statt von †œNormalität† sollte man vielleicht besser noch von der Kraft des Mädchens Janina sprechen, sich im Albtraum Inseln von †œnormaler Kindheit† zu schaffen oder sie da, wo sie sie fand, Kraft daraus zu ziehen.
†œEin Stück Himmel† ist der erste Teil einer dreiteiligen Autobiographie, die mit den Bänden †œEin Stück Erde† und †œEin Stück Fremde† fortgesetzt wurde. Im ersten Band ist die Kindheit im Ghetto bis zur Flucht von dort geschildert, im zweiten die Zeit des Versteckens im Kloster mit falscher Identität und im dritten Band die Jugend nach dem Krieg, als Janina feststellen muß, daß ihre Eltern umgekommen sind. Sie ging dann zunächst zu Angehörigen nach Paris, von dort nach Australien, dann wieder nach Paris und schließlich nach London, wo sie seit 1958 lebt.
Seit 1978 arbeitet sie hauptberuflich als Autorin und Übersetzerin von Kinder- und Jugendbüchern und von Hörspielen u.a. für die BBC.
Anjelka, am 23. November 2007