Eine Bloody Mary alá Ernest Hemingway für den Morgen danach

HemingwayNach eigener Aussage will Ernest Hemingway das Rezept für die Bloody Mary 1941 in Hongkong erfunden haben. Auch Fernand Petiot erhebt den Anspruch den Drink in den 1920er Jahren in Harry´s New York Bar in Paris gemixt zu haben. Seinerzeit gehörten aber weder Wodka noch Tomatensaft zur gängigen Barausstattung. Deshalb scheint Hemingways Urheberschaft wahrscheinlicher. Die Bloody Mary gilt als Kater-Killer Nummer eins. Zubereitet wurde Hermingways Bloody Mary jeweils für ganze Tischgesellschaften. In einem großen Krug verrührte er zu gleichen Teilen Wodka und Tomatensaft auf Eis; dazu kam noch ein guter Schuss Zitronensaft, Pfeffer, Selleriesalz, Worcestershire Sauce und Chilli.

Inzwischen hat jeder Barmann seine eigene Bloody-Mary-Rezeptur. Gerührt oder geschüttelt, manchmal wird der Wodka durch Tequila oder Sake ersetzt, der Tomatensaft mit Rinderbrühe oder Muschelsaft gemischt. Populär ist auch die Zugabe von Meerrettich beziehungsweise Wasabi.

In der Konsistenz und der Würzung des Tomatensafts liegt der Charme der Bloody Mary. Diese nerven- und magenfreundliche Mischung funktioniert auch als Virgin Mary, also ohne Alkohol, den entscheidenden Kick gibt allerdings der Wodka.

Im Münchner Schumann´s wird sie folgendermaßen zubereitet:

1 cl Zitronensaft
Worcestershire Sauce
Selleriesalz
frisch gemahlener Pfeffer
Tabasco
4 cl Wodka
12 cl Tomatensaft
auf Eis verrühren und in ein Becherglas abseihen; mit einer Selleriestange und einem Glas Wasser servieren.

FROHES NEUES JAHR! 😉

Quelle: sueddeutsche.de

2 Gedanken zu „Eine Bloody Mary alá Ernest Hemingway für den Morgen danach

  1. Ach, im Zweifelsfall tut’s auch Wodka ohne das ganze Gedöns drumherum – eventuell noch mit ’nem kleinen Schuss Red Bull… 🙂
    Ich wünsche auch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

  2. huhu Don, wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!
    Wodka pur finde ich übrigens auch ziemlich lecker, aber igittegitt auf keinen Fall mit diesem Gummibärchensaft 😉 Der neueste Party-Hit ist allerdings Tequila mit Sangrita. Du weißt schon, Sangrita ist dieser gewürzte Tomatensaft aus den 70ern mit grünem (normal scharf) oder lila (scharf) Etikett. Scheinbar werden die beiden Sachen getrennt gekippt, also erst Tequila und dann Sangrita. Wie die Lüttje Lage auf dem Hannoveraner Schützenfest. Da gibt es einen lüttjen Schnaps, nebst lüttjen Bier (spezielles obergäriges Bier) und großem Lätzchen 😆
    Wünsche dir eine wunderschöne Nacht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.