Am 19. September 2009 besprechen wir Das genähte Herz von Carole Martinez. Wir treffen uns um 21 Uhr bei Hanne.
Über die Autorin
Carole Martinez, 1966 geboren, arbeitet als Französischlehrerin und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern bei Paris. Sie hat iberische Wurzeln und wurde besonders von ihrer spanischen Großmutter geprägt, die ihre Enkelin bei kleineren Blessuren mit Heilsprüchen durchs Telefon kurieren konnte. »Das genähte Herz« ist Martinez‘ erster Roman, für den sie bereits achtfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Prix Renaudot des Lycéens und dem Prix Ouest-France-Etonnant voyageurs.
Kurzbeschreibung
Als die junge Frasquita das Nähkästchen erhält, das in ihrer Familie seit jeher von der Mutter an die Tochter vererbt wird, gelangt sie zugleich in den Besitz einer besonderen Gabe, die an Zauberei grenzt. Mit den leuchtenden Garnen näht sie wunderbare Dinge und macht Frauen zu Prinzessinnen. Sie bestickt Kleider, auf denen die Magie der Farben Blumen erblühen lässt. Doch die Menschen in dem abgeschiedenen andalusischen Dorf stecken voller Misstrauen und Neid, was Frasquita bei ihrer Hochzeit mit dem wortkargen Schmied José nur allzu sehr zu spüren bekommt. Es folgen stille, einsame Jahre, bis Frasquita irgendwann erkennt, dass sie der Enge ihres Dorfes entfliehen muss. Und so setzt sie eines Tages ihre Kinder in einen Handkarren und bricht auf zu einer weiten Reise durch den trockenen Süden Spaniens in Richtung Meer.
Liebe dolcevita,
r. liest nur noch das lesekreisbuch, was soll ich machen? Anna ist gut gelandet in Nairobi.
Bussi und bis bald
Sweatheart
Du könntest z.B. mit mir ins Open Air Kino gehen! Wenn r. so viel liest, merkt er vielleicht gar nicht, wenn du nicht zu Hause bist. 🙂
Allerliebste Grüße!
(Melde mich – und, ich kann r. verstehen, mir gefällt das Buch auch sehr gut)
Der Buchdeckel ist einfach herrlich! Hoffentlich ist auch das Buch wert! Danke für den Tipp!
LG