Facebook Seite Feed abonnieren

Alls bloß koa Wasser net: Bairische Wirtshausliader und Trinksprüch’ von Adolf Eichenseer

2. März 2013 | Von | Kategorie: Dies und Das, Lesekreis
Link button by WP Buttons

Am 28. Februar 2013 präsentierte der Volk Verlag den dritten Band der “gschaamigen und ausgschaamten Wirtshauslieder” des passionierten Liedersammlers Adolf J. Eichenseer.

Erika und Adolf J. Eichenseer

Nach “Heit san ma wieder kreizfidel” (Mai 2012) und “Gigl, geigl, no a Seidl” (September 2012) schließt die erfolgreiche Reihe der Bairischen Wirtshausliader und Trinksprüch’ nun mit “Alls bloß koa Wasser net” ab.

Bayerische Wirtshausliader und Trinkspruech

Herausgeber Adolf Eichenseer bewahrt mit dieser Sammlung zahlreiche, oftmals nur mundartlich überlieferte Lieder und Trinksprüche vor dem Vergessenwerden.  Durch sein langjähriges kulturelles Wirken hat sich der ehemalige Oberpfälzer Bezirksheimatpfleger in seiner Heimat und weit darüber hinaus einen Namen gemacht.

Das gemeinsame Singen und Musizieren erlebt derzeit eine Renaissance. So verwandelte sich auch der Volk Verlag bei der Buchpräsentation kurzer Hand in ein gemütliches Wirtshaus. Verleger Michael Volk mischte sich gut gelaunt unter seiner Gäste.

Verleger Michael Volk

Die Paletten mit den Neuerscheinungen erwiesen sich als praktische Ablage für die vielen Musikinstrumente, die an diesem Abend zum Einsatz kamen.

Volk Verlag

Die bekannte und vielfach ausgezeichnete Münchner Couplet-AG steuerte eigene Lieder für “Alls bloß koa Wasser net” bei und ließ es sich auch nicht nehmen, persönlich eine Auswahl an dem Abend vorzutragen.

Couplet AG_1

Die Texte sind eine bunte Mischung von feinen, lyrischen, unterhaltsamen, kritischen, sentimentalen und lebensfrohen, erotischen, deftigen bis zotenhaften Liedern, wie sie in bayerischen Wirtshäusern da und dort heute noch erklingen. Nachfolgend eine Kostprobe des titelgebenden Liedes mit Christian Preuß, “Oberwadlbeißer” der Regensburger Musikkapelle d‘ Wadlbeißer und Jürgen Kirner, Sänger der Couplet-AG.

Ganz ehrlich, verstanden habe ich so gut wie nix, aber schee war´s trotzdem! ;-)

Alls bloß koa Wasser net

Schreibe einen Kommentar