Lesen! geht weiter. Campino und Elke Heidenreich auf litColony.de

Lesen! geht weiter.

Das Backes, in der Kölner Südstadt gelegen, ist nicht die typische Veedelskneipe op dr’Eck, es ist eher ein Treffpunkt, wo man über Kultur, Politik und Wirtschaft und die Entwicklungen im Veedel redet und dabei Bier trinkt, heißt es auf der Internetseite. Neuerdings wird dort auch über Bücher gesprochen, denn das Backes ist der neue Treffpunkt für Elke Heidenreich mit ihren jeweiligen Gästen. Im Backes wurde die 38. Lesen!-Sendung aufgezeichnet und zwar für das Internet. Weitere Aufzeichnungen werden einmal monatlich folgen und auf dem Literaturportal litColony.de rund um die Uhr abrufbar sein.

Gast: Campino

Mit dem Start von litCOLONY.de wechselt Elke Heidenreich das Medium. Jeden Monat, statt bisher sechsmal jährlich, wird sie künftig an dieser Stelle ihre Lese- empfehlungen aussprechen. Abrufbar 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: tolle Gäste, spannende Bücher und der kleine Lese-Mann. Lesen! die 38., mit Campino und fünf neuen Büchern.

1. Der Kaiser von China von Tilman Rammstedt

„Höchst unterhaltend – vor Phantasie nur so leuchtend!† E.H.

Kurzbeschreibung
Der neue Roman vom Ingeborg-Bachmann-Preisträger 2008:
Keith Stapperpfennig kommt aus einer einzigartigen Familie. Von der Mutter weiß er wenig, vom Vater gar nichts. Zusammen mit vier vermeintlichen Geschwistern wuchs er beim Großvater auf mit immer neuen, immer jüngeren Großmüttern. In eine von ihnen hat Keith sich selbst verliebt. Zum Achtzigsten schenken die Enkel ihrem Großvater eine gemeinsame Reise an ein Ziel seiner Wahl. Als er sich China wünscht, will keiner ihn begleiten, am Ende bleibt es an Keith hängen. Der lehnt sich zum ersten Mal im Leben auf, verjubelt das Reisegeld und lässt den Großvater alleine ziehen. Doch dann bekommt Keith von der jüngsten Großmutter einen Anruf, sein Opa sei im Westerwald gestorben. Er muss eine Geschichte aus dem Hut zaubern, die den Geschwistern glaubhaft macht, die Reise habe stattgefunden und erfindet sein eigenes China. Doch je weiter sich Keith in seine Lügen verstrickt, desto deutlicher wird, dass er nicht als Einziger die Unwahrheit sagt. Tilman Rammstedt ist ein überwältigender Roman gelungen, so sprühend, rasant und urkomisch, dass man sich mit dem größten Vergnügen belügen lässt.2. book

2. Brautprinzessin von William Goldman

„Das Buch ist ein großer Spaß zu lesen!† Campino „Das Buch ist enorm witzig, albern, völlig verrückt, phantastisch, höchst unterhaltend, ein echter Fund!† E.H.

Kurzbeschreibung
Die schöne Butterblume soll den unausstehlichen Prinzen Humperdinck heiraten, doch sie liebt den Stalljungen Westley. Eine Unmenge schwindelerregender florinesischer Abenteuer sind die Folge, despektierlich kommentiert von Mr. Goldman.
„William Goldman ist mit der Brautprinzessin ein Geniestreich geglückt, zumindest aber ein Werk von genialer, literarischer Schlitzohrigkeit. Und deshalb gilt für seine Leser und alle, die es noch werden wollen, auch der erste Satz der Neuausgabe: Das hier ist noch immer mein Lieblingsbuch.“ Klaus Modick
Klappentext

Worum es geht in diesem Buch?- Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Haß. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder. Ein Buch, das anders ist als alles, was Sie bisher gelesen haben; eine höchst amüsante Unterhaltung, durchsetzt mit kaustischen Bemerkungen über Leben und Liebe. Ein Buch von einem Meistererzähler.

3. Scherbenpark von Alina Bronsky

„Scherbenpark ist ein mehr als überzeugendes Debüt aus einem Milieu, von dem wir nur ganz wenig wissen.† E.H.

Kurzbeschreibung
Jung, schnell, scharfsinnig – willkommen in Saschas Welt! Auch das gibt es noch: Eine junge, unbekannte Autorin bietet in einer E-mail dem Lektor ihr Manuskript an, der lässt es sich schicken, liest es gleich und macht eine Woche später ein Vertragsangebot. Alina Bronsky hat den Verlag mit ihrem Debüt im Sturm erobert und wird auch Sie begeistern. Was macht ihr Debüt so besonders? Da ist zum einen die siebzehnjährige Sascha Naimann, die aus Moskau nach Deutschland gekommen ist und mit ihren zwei jüngeren Geschwistern im Scherbenpark lebt – einem Hochhaus-Ghetto, in dem eigene Gesetze herrschen, die sie mit wilder Entschlossenheit bricht. Da ist zum anderen das katholische Elite-Gymnasium, das Sascha wegen ihrer Hochbegabung und ihrer prekären Lebenssituation angenommen hat, mitsamt den behüteten und ausstaffierten Mitschülerinnen, die keinen Schimmer von Algebra haben, aber ein volles Freizeitprogramm. Und da ist der Ton, in dem Sascha ihre Geschichte erzählt: Selbstbewusst und geradeheraus, beiläufig und trocken kommentiert sie ihre Umgebung, das verzweifelte Streben nach Glück, Freiheit und Wohlstand, das Scheitern ringsum und das eigene Aufbegehren. Sascha beginnt ihre Geschichte mit zwei Vorsätzen: Sie will ihrer Mutter ein Buch schreiben, und sie will Vadim töten. Was es mit Vadim auf sich hat, warum Sascha ohne Mutter, aber mit ihrer Großtante lebt, wie die Familie durch ein Verbrechen erschüttert und zugleich berühmt wurde, und was es bedeutet, in ein Dreiecksverhältnis mit einem Journalisten und seinem sechzehnjährigen Sohn zu geraten – all das erzählt sie mit Herz, Witz und einer Energie, die mitreißt. Sascha ist eine Pendlerin zwischen zwei Welten und in keiner davon zu Hause, aber scharfzüngig und altklug genug, um sich zu behaupten – und den Leser mitzunehmen auf eine Reise, die beständig an Fahrt gewinnt.

4. Buch der Sehnsüchte von Leonard Cohen

„Das Buch hat viele schöne, ganz persönliche Augenblicke, tolle Texte – ein lässiges Buch!† E.H.

Kurzbeschreibung
Das Buch der Sehnsüchte entstand größtenteils während eines fünfjährigen Aufenthalts von Leonard Cohen in einem zen-buddhistischen Kloster auf dem Mount Baldy im Süden Kaliforniens. Dort wurde er 1996 unter dem ironischen Namen Jikan Leonard Cohen †“ der Stille †“ zum Mönch ernannt. Die erstmals auf Deutsch veröffentlichte Sammlung Buch der Sehnsüchte von Gedichten, Epigrammen, Zen-Sprüchen, Songs und Essays wird ergänzt durch Zeichnungen und handschriftliche Texte eines der größten Singer/Songwriter der Gegenwart.

5. Der Knacks von Roger Willemsen

„Dieses Buch ist tief bewegend und trifft einen mitten ins Herz! Was für ein kluges Buch für uns alle.† E.H.

Kurzbeschreibung
»Als mein Vater starb, war ich 15, sah aus wie Janis Joplin und war gerade in der Schule sitzengeblieben«, erinnert sich Roger Willemsen an den Urknacks seinen eigenen Lebens. »Der Knacks«, das ist der Moment, in dem das Leben die Richtung wechselt und nichts mehr ist wie zuvor. Aber mehr noch als die großen Brüche interessieren Willemsen die fast unmerklichen, namenlosen Veränderungen: die feinen Haarrisse in einer Beziehung, das Altern von Menschen, Städten, Kunstwerken, die Enttäuschung, der Verlust, die Niederlage – die unaufhaltsame Arbeit der Zeit. Ein großer literarischer Essay über die Zeit und das, was sie mit uns macht: Mal autobiographisch erzählend, mal beobachtend und reflektierend schreibt Roger Willemsen sein vielleicht persönlichstes Buch.

Quelle: litColony.de

10 Gedanken zu „Lesen! geht weiter. Campino und Elke Heidenreich auf litColony.de

  1. Willkommen Mart! 😉
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe von Cohens Bücher eigentlich noch nie gehört, kenne nur ein weing seine Musik. Bin eh ein bisschen überrascht über die Auswahl von E.H. und Campino. Die Brautprinzessin, sollte man/frau die kennen?
    LG

  2. Ich kenne die Brautprinzessin nicht. Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht einmal sicher, ob ein Buch wie Cohens (Gedichts- und Skizzensammlung) in einer derartigen Buchbesprechung gut platziert ist.

    Das Ganze erinnert mich ein wenig an einen Folge der Biolek Kochsendung in der die Toten Hosen eine Altbiersuppe gekocht haben.

    Naja, ich habe die Sendung noch nicht gesehen und sollte mich mit Kritik wohl eher bedeckt halten 🙂

  3. Warum hast du sie noch nicht gesehen? Wenn du oben auf das Bild klickst, kommst du direkt auf Seite litColony.de und die Aufzeichnung der Sendung. Ich habe es aber auch nicht geschafft alles zu sehen, das lag aber daran, dass die Aufzeichnung im Prinzip immer dann ausgesetzt hat, wenn Campino gerade seine Bücher vorstellt. Werde es aber weiter versuchen. Ich denke, dass die noch einige Probleme am Anfang haben, vor allem, wenn viele auf die Seite zugreifen. Abgesehen davon ist die Aufzeichnung irgendwie gut versteckt und noch gar nicht offensichtlich platziert.
    Nein, im Prinzip ist alles beim Alten, d.h. das Format hat sich überhaupt nicht geändert. Und in diesem Fall hat sie ja mit Campino einen umgänglichen Gast. 😉
    LG

  4. Hi Dolcevita,
    Dein Post hier ist schon etwas älter, aber ich habe jetzt tatsächlich die ganze halbe Stunde zugehört, neben emails abarbeiten. Hat was, dieses lässige online TV.
    Die Titelmelodie ist von Patent Ochsner, herrlich verschrobene schweizerische Liedermacher (http://www.patentochsner.ch/). Super nett, die dort zu finden.
    LG! Anne

  5. Oops, gerade beim nochmal anhören gemerkt: Melodie doch nicht Patent Ochsner, sondern Element of Crime. Schade. Wir analysieren messerscharf: Sie bleibt also doch eher im Mainstream. Wäre ja auch ein Wunder gewesen. Verkrümel. Anne

  6. hi meine liebe anne!
    Stimmt, mir gefällt dieses neue Format auch ganz gut und ich denke, sie wird damit Erfolg haben.
    Sie ist bekennender Fan von Element of Crime und vor allem von dem Leadsänger Sven Regener. Werde mir aber dieses Patent Ochsner auf jeden Fall mal ansehen, vielen Dank für den Tipp.
    LG
    P.S.: Hast du gesehen, dass die Süddeutsche heute ein großes Interview mit einem deiner Lieblingsautoren David Sedaris veröffentlicht hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.