Facebook Seite Feed abonnieren

Wer oder was war noch dieser Pulitzer? 10 Fragen und Antworten

22. April 2009 | Von | Kategorie: Dies und Das

Meine Erfolgsquote bei diesem Quiz lag bei 50 Prozent, zugegebenerweise kein überwältigendes Ergebnis. Allerdings sind die Fragen auch nicht einfach, oder doch? Die Antworten befinden sich unterhalb von dem Foto – viel Erfolg! 😉

Frage 1
Harper Lees Roman Wer die Nachtigall stört gewann den Pulitzer-Preis im Jahr 1961. Überdies half die Schriftstellerin einem exzentrischen Kollegen, das Buch Kaltblütig zu schreiben. Wie heißt dessen Autor?

Frage 2
Welcher amerikanische Schriftsteller gewann viermal den Pulitzer-Preis?

Frage 3
In wie vielen Kategorien wird der Pulitzer-Preis jährlich verliehen?

Frage 4
Annie Proulx erhielt den Preis 1994 für ihren Roman Schiffsmeldungen, der später mit Julianne Moore und Kevin Spacey auch verfilmt wurde. Eine andere Verfilmung eines ihrer Werke ist ungleich bekannter. Wie heißt sie?

Frage 5
Welcher Schriftsteller gewann zwar den Pulitzer-Preis, aber nie den Nobelpreis?

Frage 6
Welche Berufsgruppe darf jetzt erstmals auch mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet werden?

Frage 7
Welcher investigative Journalist wurde wegen seines Berichts über das Massaker von My Lai prämiert, in dem amerikanische Soldaten mehr als 500 Bewohner eines vietnamesischen Dorfes ermordeten?

Frage 8
Im vergangenen Jahr bekam ein Musiker einen Sonderpreis zugesprochen. Ausgezeichnet wurden seine “lyrischen Kompositionen” und sein Einfluss auf die Popmusik. Wie heißt er?

Frage 9
Auch ein späterer amerikanischer Präsident bekam den Preis. Damals war er noch US-Senator. Seine Autobiografie beschrieb die Zivilcourage als wichtigste Eigenschaft eines Politikers. Wer ist gemeint?

Frage 10
Aus welchem Land stammte Joseph Pulitzer, nach dem die Auszeichnung benannt ist?

491px-pulitzer

Richtige Antworten:

1) Truman Capote
2) Robert Frost
3) 21
4) Brokeback Mountain
5) Wallace Stegner
6) Onlinejournalisten
7) Seymour Hersh
8)  Bob Dylan
9) John F. Kennedy
10) Ungarn

Joseph Pulitzer auch József Pulitzer, geboren am 10. April 1847 in Makó, Ungarn, gestorben am 29. Oktober 1911 in Charleston, South Carolina, war ein ungarisch-US-amerikanischer Journalist, Herausgeber und Zeitungsverleger. Nach ihm wurde der wichtigste Literaturpreis der USA, der Pulitzer-Preis, benannt.

Quelle Quiz: ZEIT Online

3 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Immerhin habe ich Brokeback Mountain und JFK eindeutig gewusst und nicht nur richtig geraten 😉
    Und jetzt weiß ich auch endlich, dass Harper Lee eine Frau ist, ich dachte nämlich bis eben gerade immer, das sei ein Mann…

  2. hi Maren,
    na wenn du das Buch “Wer die Nachtigall stört” gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass Harper Lee eine Frau ist. Ich habe als Kind den Film gesehen und das Buch auch erst vor ein paar Jahren gelesen, und wollte danach wissen wer das eigentlich geschrieben hat . “Wer die Nachtigall stört” ist übrigens ihr erstes und einziges Buch. Nächste Woche wird sie 83. Wer nennt sein Kind auch schon “Harper” – obwohl eigentlich heißt sie ja Nelle Harper Lee. 😉
    Dass Annie Proulx Brokeback Mountain geschrieben hat, wusste ich dafür nicht mal ansatzweise….
    LG

Schreibe einen Kommentar