Die Hamburger Autorin Tina Uebel liest heute um 20 Uhr in München im Theater…und so fort aus ihrem neuen Roman Die Wahrheit über Frankie.
Bei der Kellergeister-Buchpräsentation werden als Gäste Christiane Simon und Ellas Kreuzmair (Manuskriptum – Münchener Kurse für kreatives Schreiben der LMU) erwartet. Moderation: Daniel Grohn.
Ein junger Mann, Frankie, bringt drei Studenten, Christoph, Judith und Emma, dazu, ihr absehbares Leben gegen ein Leben im Untergrund einzutauschen. Der Geheimdienstmann braucht ihre Hilfe im Kampf gegen neue Terroranschläge, aber auch gegen Verräter in den eigenen Reihen. Mit Verheißungen und Drohungen, Liebe und Gewalt, Zuwendung und Entzug gelingt es dem charismatischen Frankie, die drei †“ und ihre Weltsicht †“ nicht nur völlig umzucodieren, sondern sie zu totaler Hingabe und Abhängigkeit zu erziehen. Sie haben eine Aufgabe, ihr Leben hat einen Sinn, die Welt ist auf ganz neue Weise lesbar, eine immer neue Prüfung. Bis nach zehn Jahren alles auffliegt.
Tina Uebel mit einer sehr eindringlichen Leseprobe aus Die Wahrheit über Frankie auf zehnseiten.de:
Im Wechsel erzählen Christoph, Judith und Emma ihre Version einer ungeheuerlichen Geschichte von Geheimnis und Verrat, Hingabe und Gewalt, und man staunt, wie sehr ihre Versionen auseinanderdriften, vor allem, wenn seine Opfer über den abwesenden Frankie sprechen. Die Wirklichkeit wandelt sich zum bodenlosen Vexierspiel.
Kunstvoll und spannend, rasant und abgründig: Tina Uebels dreistimmiger Roman über den Wunsch, Agent zu sein, ist hochaktuell und brisant, weil er die Intensität zeigt, mit der sich Menschen nach Sinn und Zugehörigkeit sehnen, die sie zugleich so verführbar machen †“ für das Terrornetzwerk und die smarte Sekte. Und brisant auch deshalb, weil dieser ganz und gar fiktive Text auf einer wahren Geschichte basiert, auch in ihren extremen Zuspitzungen. Ein analytisches Roadmovie, ein wahrer ungelöster Krimi.
Die gebundene Ausgabe umfasst 310 Seiten und ist am 29. Juli 2009 im Verlag C.H. Beck erschienen. Die Wahrheit über Frankie ist für 19,90 Euro im Handel erhältlich.
Veranstalter der Lesung im Theater.. und sofort am 22.09.09: Eveline Petraschka in Kooperation mit dem C.H. Beck Verlag, mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Germanistik der LMU, des In München und des Radios M94,5. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kurfürstenstr. 8, 80799 München.
Danke für Info, die Lesung hätte ich sonst vielleicht verpasst!
Liebe Grüße 😉