Liebeserklärung eines Vaters: Unser allerbestes Jahr von David Gilmour

Unser allerbestes Jahr von David Gilmour

Die Geister scheiden sich an David Gilmours Roman „Unser allerbestes Jahr“. Selten sind die Kritiken über einen Bestseller, und das ist dieser Erziehungsratgeber eindeutig, so zwiespältig.

Einige halten die Story für langweiligen, banalen, Heile-Welt-Kitsch, andere, und die überwiegen mittlerweile,  halten den Roman für weise, realistisch und hilfreich im Umgang mit pubertierenden Söhnen. Vielleicht muss man sich einfach für das Genre Film interessieren, um einen Zugang zu dem Buch zu bekommen.

„Ein Roman der Eltern wie auch Jugendliche anspricht, denn in diesen hunderten von Stunden Filmclub, wurden Türen zu allen möglichen Gesprächsthemen geöffnet. Der Leser sitzt praktisch neben den beiden und kann sich sehr gut in David wie auch in Jesse Gilmour versetzten, sie erleben und an dieser wirklich besonderen Beziehung teilhaben. Nebenbei lernt man sehr viel über Filme, deren Dreh, Hintergründe, Regisseure und wichtige Filmszenen“, schreibt ein Rezensent auf Amazon.de

Kurzbeschreibung
Filme können Familien retten!
Eine herzerwärmende, witzige und auch nachdenkliche Hommage eines Vaters an seinen Sohn. Ein Buch voller Lebensweisheit, das uns allen bestätigt, dass wir weder als Eltern noch als Kinder perfekt sein müssen. Und dass Filme Familien retten können. Jesse verlässt die verhasste Schule – mit Erlaubnis des Vaters! Um den Kontakt zu seinem Sohn nicht zu verlieren, trifft David mit seinem Sohn ein außergewöhnliches Abkommen:

1. Keine Drogen! und
2. der „Unterricht“ wird anhand von 3 Filmen pro Woche weitergeführt.

Mit wachsender Begeisterung für die Filme und die gemeinsam gestalteten Stunden macht sich Jesse auf eigene Liebes- und berufliche Wege, um schließlich eine überraschende Entscheidung zu treffen…

Die 256 Seiten umfassende Taschenbuchausgabe ist im April 2010 im Fischer Verlag erschienen. „Unser allerbestes Jahr“ ist für 9,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Pressestimmen
„Jeder, der Eltern oder Kind ist oder jemals im Kino war, wird dieses Buch lieben! „Newsweek
„Ein zu Herzen gehendes Buch darüber, was es heißt, seinen Platz im Leben zu finden und für jemanden da zu sein. Ganz selten hat mich ein Buch wirklich glücklich gemacht. So ein Buch ist „Unser allerbestes Jahr“.“New York Times

Über den Autor
David Gilmour, Jahrgang 1949, lebt in Toronto, Kanada, und ist Filmkritiker, Buchautor und Journalist. Sein 16-jähriger Sohn Jesse schmiss die Schule und schaute sich mit seinem Vater zusammen Filme an. Wie es mit Jesse weiterging? Hören Sie selbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert