Wie das Börsenblatt heute berichtet, startet der Buch- und Internethändler Weltbild eine Werbeaktion, in der 1 Million Bücher für je ein Euro angeboten werden sollen.
Wenn man sich genauer durch die Angebotsseiten klickt, stellt man schnell fest, dass nur etwa 150 Artikel tatsächlich nur einen 1 Euro kosten. So z.B. „Schloss aus Glas“ von Jeannette Walls oder das Hörbuch „Sturz in den Mahlstrom“ von Edgar Allan Poe.
Der weitaus größere Teil ist wesentlich teurer. Direkt unter dem 1-Euro-Angebot für das Hörbuch von Edgar Allan Poe ist das Hörbuch von Harry Potter (Teil 6) für 24,95 Euro platziert. Es werden 53 Bücher aus dem Kinder- und Jugendbereich, 64 Sachbücher & Ratgeber und nur 27 verschiedene Krimis und Romane für 1 Euro angeboten. Weitere ca. 300 Belletristik-Schnäppchen kosten zwischen 2,95 Euro und 5,95 Euro. Das wesentlich teurere Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sowie der Sachbücher ist ebenfalls um ein vielfaches umfangreicher.
„Bücher sind und bleiben das preiswerteste Unterhaltungsmedium. Wir glauben, dass es einen großen Bedarf an günstigem Lesestoff gibt. Die Aktionstitel, die aus der Überproduktion der Verlage stammen, werden in wenigen Tagen ausverkauft sein“, sagt Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung.
Da bin ich mir absolut nicht so sicher!
Quelle: Börsenblatt