Midnight SunStephenie Meyer, die Erfolgsautorin der Twilight-Saga, hat in der letzten Woche auf der Website Twilightsaga.com ihre Fans dazu aufgerufen, Fragen an sie zu richten.

Die Frage, die die Fans am meisten beschäftigt, dreht sich nach wie vor um „Midnight Sun“.

Am 13.11. war Stephenie Meyer zu Gast in der Oprah Winfrey-Show, danach hagelte es Proteste von Twilight-Fans, weil Oprah Winfrey es versäumt hatte, die Autorin nach der Veröffentlichung von Midnight Sun zu befragen.

Midnight Sun (Edwards Sicht) ist der Arbeitstitel eines unvollendeten 5. Teils der Twilight-Saga. Die ersten 12 Kapitel waren Mitte 2008 im Netz gelandet. Ein Vertrauter von Stephenie Meyer, der das Manuskript lesen sollte, veröffentlichte es unerlaubterweise. Daraufhin stellte sie die Arbeit an dem Buch, in dem der erste Teil der Twilight-Saga (Bis(s) zum Morgengrauen), die Sicht des Protagonisten Edward Cullen auf die Geschichte, beschrieben werden sollte, ein.

Seitdem hoffen und warten die vielen Fans auf die Nachricht, dass sie endlich weiter daran schreibt. Nun hat Stephenie Meyer ausführlich Stellung bezogen, nachdem sie sich über ein Jahr lang in Schweigen gehüllt hat.

Stephenie Meyer zur Bewältigung der vielen, vielen Fragen zu Midnight Sun:

Ich habe festgestellt, dass ich wirklich keine Antworten auf die Myriaden von Anfragen, Bitten und Forderungen, die Midnight Sun betreffen, geben kann. Da es aber die populärste Frage ist, werde ich es versuchen.

Ich arbeite jetzt nicht an Midnight Sun. Ich habe derzeit auch keine Pläne daran zu arbeiten und kann nicht sagen, wann der richtige Zeitpunkt dafür sein wird. An den Fragen habe ich erkannt, dass es einige falsche Schlussfolgerungen über die derzeitige Situation gibt, und ich werde versuchen aufzuklären.

Erstens ist Midnight Sun noch nicht fertig. Das Manuskript wartet auf mich an an einem sicheren Ort auf die Fortsetzung. Wenn das Buch fertig wäre, würde ich es persönlich an alle Buchhandlungen schicken. Ich wäre so gerne in der Lage, es allen Menschen, die so sehnsüchtig darauf warten, zu geben. Zweitens bin ich nicht mehr über die undichte Stelle aufgebracht. Nach etwa drei Wochen hatte ich damit abgeschlossen. Drittens, und das ist das wichtigste, versuche ich nicht, jemanden zu bestrafen. Nicht die Person, die mein Vertrauen missbraucht hat und schon gar nicht die Menschen, die es gerne lesen würden. Wie ich schon sagte, wäre ich sehr glücklich, es jedem geben zu können, der es möchte.

Warum also diese Verzögerung? Es ist einfach noch nicht fertig und liegt in meinem Safe. Es ist nicht damit getan, dass ich mich an meinen Computer setze und Wörter eingebe. Die Wörter entstehen in meinem Kopf und gerade jetzt sind sie nicht da. Für jede Geschichte benötige ich einen gewissen Raum um sie zu schreiben. Ich habe gemerkt, dass es reine Zeitverschwendung ist und viel Kraft kostet, wenn ich diesen Raum nicht finde. Ich kehre zu Midnight Sun zurück, wenn die Geschichte mich wieder dazu zwingt. Nur weil die Menschen so dringend danach verlangen, bin ich nicht fähiger zu schreiben; ganz im Gegenteil. Ich muss allein sein mit einer Geschichte um sie zu schreiben, und im Moment fühle ich mich sehr bedrängt. Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich damit sagen will.

Man schreibt aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe immer geschrieben, um glücklich zu sein. Ich habe Freude an einer Geschichte, fühle meine Kreativität fließen und versinke in eine andere Welt, und dann schreibe ich und zwar sehr schnell. Wenn ich nicht in die Geschichte eintauchen kann, kann ich nicht schreiben. Ich war noch nie jemand, der auf Anfrage schreiben kann, und ich kann mir nicht vorstellen auf diese Art und Weise zu arbeiten. So cool wie es wäre, zu meinen Lieblingsautor zu sagen: „Du weißt, ich möchte wirklich gerne ein großartiges Buch über die „Narwal Mafia“ lesen. Schreibst du das für mich, okay?“ Oder auch: „Ich hätte gerne eine Fortsetzung von der letzten Geschichte“, – so funktioniert das nicht. Es kann nur funktionieren, wenn mein Lieblingsautor oder meine Lieblingsautorin ein Interesse daran hat es zu schreiben. Vielleicht dauert es ein Jahr schreibt, vielleicht dauert es fünf Jahre. Wenn ich etwas lesen will, kaufe ich es in der Buchhandlung oder suche es mir dort etwas aus, oder finde etwas anderes zum Lesen. – Ende –

(All dies gilt auch für Schriftliches über Vampire im allgemeinen. Vampire und ich? Wir machen derzeit eine Pause.)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hiermit eure Bitten und Forderungen nach Midnight Sun nicht aufhören, aber ich wollte nicht, dass ihr denkt, ich würde eure Fragen ignorieren.

In der Zwischenzeit gibt es so viele tolle Bücher da draußen. Ich habe einige Buchtipps auf meiner Seite zusammengestellt, und jeder Bibliothekar wird euch sicherlich gerne Bücher empfehlen. Das gleiche gilt für die Mitarbeiter der Buchhandlungen. Lasst euch beraten, und sie werden eure Arme mit Wunderbarem füllen!

[adsense format=bild]

Quelle: Twilightsaga.com

P.S.: Stephenie Meyer hat sich ebenfalls über die Fortsetzung von Seelen (The Host) geäußert. Werde bald ausführlicher darüber berichten….

41 Gedanken zu „Neues von Stephenie Meyer über Midnight Sun

  1. ja okey, ist eine gute antwort und auch akzeptabel. ich finde auch dass man ein buch nicht erzwingen kan….

  2. hi Rosalie,
    ja, sie hat nie etwas anderes gesagt. Nur dieses lange Schweigen hat die Hoffnung ja eher noch geschürt. Vielleicht hätte sie sich schon vor einem halben Jahr entsprechend äußern können. Aber es ist sehr schön, dass sie sich die Zeit genommen und so ausführlich über die Situation berichtet hat.
    Hast du Seelen gelesen? Dazu will sie im nächsten Jahr versuchen einen zweiten Teil zu schreiben.
    LG

  3. is natürlich sehr schade 🙁 dass das buch nicht in naher zukunft erscheind
    ich finde jedoch die art u weise wie sie des sagt lässt einen doch hoffen , dass iwann das buch doch kommen wird 🙂 u wir es freudig lesen werden hihi

    ich habe das buch seelen noch nicht gelesen. was sagt ihr, ist es gut? u is des in einem ähnlichen stil geschrieben wie die bis(s) -reihe ?

    grüßchen

  4. hi julchen,
    ja, die Hoffnung stirbt immer noch zuletzt. 😉
    Hier findest du viele Details zu Seelen mit 600 Kommis durch du dich wuseln kannst und dadurch sicherlich viele nützliche Infos bekommst. Seelen ist ebenfalls ein Fantasyroman, aber doch ganz anders als die Bis(s)-Reihe. Einige behaupten Seelen sei besser als Twilight, aber das ist bestimmt Ansichtssache.

    http://lesekreis.org/2008/06/16/seelen-von-stephenie-meyer-buch-fortsetzung-trailer/

    Liebe Grüße

  5. hallooou dolcevita,

    danke dir für die antwort.
    werde das buch bestimmt gerne mal lesen, aber im moment bin ich noch so auf twilight fixiert u sollte mich lieber nicht verwirren hihi ( is leider so ne blöde angewohnheit bzw gefühlssache bei mir, wenn ich was richtiges gutes u emotionales lese, kann ich danach ne längere zeit keine anderen bücher lesen, ist echt traurig lool )
    u dürft ich nach deiner meinung fragen? soweit ich jedoch verstanden habe, biste nich der überzeugung seelen sei besser wie twilight hihi

    grüßchen 🙂

  6. Hi dolcevita

    sicherlich fragen dich oft schon irgendwelche leute ob du ihnen die deutsch version schiken könntest
    aber ich frag trotzdem mal… könntest du??
    ich würds sooo gerne lesen… habs auch auf englisch versucht aber das wars irgendwie nicht

    also wenn es geht schicks mit bitte an raissadonin @ live.de

    liebe grüße

    hi Lexi,
    sorry, ich habe die Kapitel nicht und kann sie dir deshalb auch nicht schicken!
    LG, dolcevita

  7. hi Lexi
    meinst du etwa die deutsche version der zwölf Kapitel von Midnight Sun?
    Ich hab sie!
    Wenn du willst, schick ich sie dir so bald ich kann.
    Aber ich hab die seite „raissadonin@live.de“ nicht gefunden.
    Bist du dir sicher dass, du dich nich verschrieben hast?
    Gruß LiLi

  8. Hallo, Lili kannst du mir ebenfalls die 12 Kapitel auf Deusch schicken?

    würde mich sehr freuen. Habe schon seit dem 1 Teil darauf gehofft mehr aus der Sicht Edwards zu erfahren.

    meine Mail Ad. mellymaus2001 @ sms.at

    ‚Lg

  9. Hallo Lilli raissadonin @ live.de ist keine website sondern meine e-mail adresse.
    wenns da immernoch nicht klappt versuchs mal mit: Donin.Raisa @ mh-hannover.de
    vielen dank schonmal

    Lexi

  10. raissadonin @ live.de oder Donin.Raisa @ mh-hannover.de
    falls ichs irgendwie falsch geschrieben hab 😀

  11. Hallo LiLi!

    Darf ich dich wohl auch darum bitten, mir die 12 Kapitel von „Midnight Sun“ (auf deutsch) zu schicken?
    Ich wäre dir sehr, sehr dankbar!!! Meine Adresse lautet: albion75 @ gmx.de

    LG, Becca

  12. Hallo Lili!

    Kannst du mir bitte auch die 12 Kaptiel senden. Ich bin schon so gespannt, halts gar nicht aus!
    nima1 @ a1.net

  13. hallo Lili !

    kannst du mir auch bitte bitte die 12 kapitel von Midnight Sun (deutsch) schicken??
    meine mail-adresse ist Sandra.Kaiser94 @ web.de

    LG, sandra

  14. mmmhhhh wenn es keine umstaende macht haette ich vieleicht auch gerne die 12 kapitel, das waehre sehr nett….lg….xoxo

    leptir187 @ yahoo.de

  15. Hätte auch gern die 12 Kapitel von Midnightsun auf Deutsch. Wäre nett wenn du sie mir schicken könntest: j.online @ gmx.net

  16. hey LiLi,
    könntest du mir bitte auch die zwölf Kapitel von midnight sun schichen?Du hast so etwas am 28.November erwähnt für eine Lexi oder so.
    Meine e-mail Adresse:Antonia_D98@web.de
    Das wäre echt toll von dir.

    ANTO

  17. Jaa ich hätte soo gerne die 12 kapitel von midnight sun auf deutsch! Aber nur wenn’s keine umstände macht!
    Das wär sooooooo super!
    emmettmccarty255 @ yahoo. de

  18. huhu, ich reihe mich auch ein….

    hätte auch sehr gerne die deutsche Fassung 😉

    tausend Dank!

    jana_zorcec @ gmx.net

  19. Huhu LiLi …könntest du mir vielleicht auch die 12 kapitel auf deutsch von midnight sun scicken?
    kann es nicht mehr auhalten bis sie es endlich veröfentlicht…
    wäre echt lieb..
    liebe grüße

    zena85 @ web.de

  20. Guten Morgen Lili,

    wäre es machbar, dass Du mir die 12 deutschen Kapitel von Midnight Sun auch sendest?
    Ich würde sie soooo gerne lesen…
    Wäre super lieb!!!!

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße,
    Sula
    prada2009 @ freenet.de

  21. Hi Lilly,

    ich hätte auch so gerne die 12 Kapitel auf Deutsch! Würdest du sie mir bitte auch schicken?!
    Email: frankenbaby83 @ gmx.de
    Wäre echt ober-super-lieb *g*

    Danke, Steffi

  22. Liebe Lili,
    könntest du mir bitt, bitte, bitte die 12 Kapitel auf deutsch schicken?????????????????
    Ich wäre dir wirklich unendlich dankbar dafür!!!!!!!!!!!!!!
    BITTE,BITTE;BITTE!!!!!!!!!!!!111
    Meine Adresse lautet franziska.kopitzsch @ web.de!
    Vielen Dank!

  23. ich möchte auch die deutsche version. Ich habe es englisch gelesen, aber da ich nicht so gut englisch kann, geht der Zauber verloren…
    Danke
    Ina21 @ web.de

  24. Hi Lilli,

    also wenn du nichts dagegen hättest und es dich nicht langsam nervt, möchte ich auch gerne die deutsche Version.
    Daaaanke schon mal im Vorraus.

    AnikaMeier74 @ gmx.de

  25. bitte, bitte, bitte, schick mir die zwölf kapitel auf deutsch auch 🙂 wär super lieb von dir 🙂

    nkh.hirsch @ web.de

  26. Ich deke das wir alle Stephanie verstehen und deswegen kan ich ihr nicht böse sein. Also können wir nur hoffen…

  27. Hi…
    BItte Bitte kannst du mit vielleicht auch die 12 Kapitel auf deutsch schicken????
    Wenn es keine umstände macht…

    Wäre dir sooooo….dankbar dafür!

    sassi2521 @ web.de

    Besten Dank und Lieben Gruß

  28. Ich hoffe, dass Stephanie Meyer den Ort findet, welcher ihr passt um weiter an MIdnight Sun zu schreiben. Die Antworten zu unseren Bitten und Fragen sind auch schon beantwortet, doch ich hoffe das Stephanie Meyer so schnellst wie möqlich weiterschreibt.
    Denn ich bin versessen auf die Biss – Bücher!! Ich habe sie scho so viele Male gelesen und mir wird es nie langweilig diese Bücher zu lesen.

    Viel Glück Stephanie Meyer! Ich hoffe du findest den Ort, der dich dazu bringt weiter zu schreiben.

    Liebe Grüsse dein Fan, Vanii

  29. huhu hätte bitte och die 12 kapitel auf deutsch!
    wäre echt lieb1 danke!

    freddel @ web.de

  30. Hallo Lili,
    könntest Du mir bitte auch die 12 Kapitel von Midnight Sun auf deutsch schicken, wenn es für Dich keine Umstände macht?
    Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar dafür!

    Meine E-Mail-Adresse lautet: (katharina@w-email.net)

    Vielen Dank im Voraus! 🙂

  31. hallo Lili,
    ich würde auch sehr gerne die 12 kapitel lesen und mich freuen, wenn du sie mir schicken könntest.
    email: caro-89 @ web.de
    danke!! Caro

  32. Hi, habe grade gelesen das es die Seiten auf deutsch gibt. Kann sie nirgends andres finden. Könntest du mir die evtl auch schicken? oder jemand anderes?

    [marenklingbeutel@yahoo.de]

    Ganz, ganz lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.