Mit den F.A.Z.-Autoren auf Reisen in die farbige Welt berühmter Romane und Schriftsteller − unter diesem Motto startete am 29. März 2008 der neue F.A.Z.- Romanatlas im Online-Portal FAZ.NET. Zunächst stellen etwa siebzig F.A.Z.-Autoren Bücher aus den verschiedensten Regionen der Welt vor.
Reisen soll bekanntlich bilden. Wer sich aber bereits vor dem Aufbruch einstimmen und nicht nur die üblichen Reiseführer lesen möchte, dem bietet der F.A.Z.-Romanatlas spannende, abwechslungsreiche und vor allem überraschende Urlaubslektüre.
Der F.A.Z.-Romanatlas wird kontinuierlich ausgebaut. Die ungewöhnliche und spannende Auswahl, Konzeption und Animation wollen Lust auf Weltliteratur machen – und aufs Reisen, das in seiner schönsten Form bekanntlich im Kopf beginnt. Specials für Schulen und Schüler sind geplant.
Die Idee ist vielversprechend, unbedingt mal reinschauen! Im Moment sind ca. 70 Romane eingebunden. So trifft man in Indien zwangsläufig auf Shashi Tharoor und Aufruhr und in Niger natürlich auf T.C. Boyle und die Wassermusik. Australien muss noch bestückt werden. Wie wäre es mit den Traumpfaden von Bruce Chatwin 😉