Jennifer Lawrence spielt Katniss Everdeen in „Die Tribute von Panem“

Wie am 17.03.2011 bekannt wurde, hat sich Jennifer Lawrence für die Rolle der Katniss Everdeen in der Literaturverfilmung von „Die Tribute von Panem“ (orig. Titel The Hunger Games) verpflichtet.

2007 wurde ihre Bewerbung für die Rollen der Bella Swan und Rosalie Hale in den Verfilmungen der Twilight-Saga von Stephenie Meyer noch abgelehnt, den Durchbruch schaffte sie aber 2010 mit der Hauptrolle in dem Oscar-nominierten Film Winter†™s Bone. In der Verfilmung des gleichnamigen Romans (deutschsprachiger Titel: Winters Bone) von Daniel Woodrell ist Lawrence als 17-jährige Ree Dolly zu sehen, die sich in den Wäldern Südmissouris auf die Suche nach ihren Vater begibt. Ihre Darstellung des ungebildeten Mädchens brachte ihr unter anderem den Darstellerpreis des Seattle International Film Festivals und den National Board of Review Award als beste Nachwuchsdarstellerin ein und sie wurde für den Golden Globe und den Oscar 2011 nominiert.

Lawrence setzte sich bei ihrer Bewerbung für die Rolle der 16-järhigen Katniss Everdeen in „The Hunger Games„  gegen die Schauspielerinnen Hailee Steinfeld, Chloe Moretz, Emma Roberts und Abigail Breslin durch.

Ich könnte nicht glücklicher sein, ein Teil von „The Hunger Games“ zu werden und die Katniss zu spielen„, sagte sie gegenüber dem Online-Magazin Entertainment Weekly. „Ich habe eine große Verantwortung gegenüber den Fans von diesem unglaublichen Buch, und das nehme ich sehr ernst. Ich werde in dem Film in der Rolle alles geben, um mich Suzanne Collins Meisterwerk würdig zu erweisen,“ sagte sie weiterhin in dem Interview. Sie freue sich nicht auf eine bestimmte Szene, sondern auf die Rolle der Katniss in dem ganzen Buch. Abgesehen davon habe sie noch nie mit Pfeil und Bogen geschossen und findet die Aussicht darauf „cool“.

Jackie Evancho soll aktuell Katniss 12-jährige Schwester Primrose (Prim), die in der Romanvorlage eigentlich für die Teilnahme an den 74. Hungerspielen ausgelost wurde, spielen. Für die Rolle der Rue, Katniss 12-jährige Verbündete, ist Saoirse Scott im Gespräch. Wer die männliche Hauptfigur, den 16-jährigen Peeta Mellark, verkörpern wird, ist noch nicht bekannt. Zuletzt war Alex Pettyfer dafür im Gespräch.

Die Dreharbeiten finden vom 23. Mai bis 3. September 2011 statt. Die Kinopremiere ist für den 23. März 2012 angekündigt.

Quelle: Online-Magazin Entertainment Weekly

10 Gedanken zu „Jennifer Lawrence spielt Katniss Everdeen in „Die Tribute von Panem“

  1. ja, endlich passiert mal wieder was 😉 Danke für die Info, liebe Grit – bin ebenfalls gespannt, wer denn nun Peeta spielt…
    LG und schönen Sonntag noch!

  2. Ja, die Gerüchte um Peeta scheinen sich wieder etwas zu zerstreuen. Alex Pettyfer steht zumindest nicht mehr mit „Gerüchten zufolge“ in der Cast List… aber keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

    Ich denk aber, wenn sie im Mai schon loslegen wird man nicht mehr so lange auf den Rest der Cast warten müssen. Gibt es in dem Buch eigentlich auch erwachsene Figuren, die eine Rolle spielen?

  3. oooooooooooooch wieso die?! die sieht nicht im geringsten so aus wie katniss die ich mir vorgestellt habe -_-‚
    bin ziemlich enttäuscht von diesen news mein persöhnlicher favo. war kaya scodelario sie wäre perfekt gewesen ich weiß nicht was die in der gefunden haben…-_-‚ ]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]“““““““““““““““““““““=

  4. @ Dolce
    Soll ich ein Bild von Jennifer Lawrence bearbeiten, dass sie brünett und etwas verdreckt ist, dass sie eher nach Katniss aussieht?
    Vielleicht können sich manche dann besser vorstellen wie sie später aussehen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.