Der Lesekreis wird 3 Jahre alt – Google schenkt uns PageRank 5

Wir haben heute 3. Geburtstag!

Am 30. April 2007 ist der erster Beitrag von Lesekreis.org online gegangen.

An einem verregneten Sonntag haben wir 53 Buchcover eingescannt (!), die Kurzbeschreibungen dazu abgetippt (!), die Beiträge zurückdatiert auf „Lesemonat“ und „Lesejahr“ und sie dann veröffentlicht. So kam es, dass am Geburtstag des Blogs gleich 53 Beiträge mit den Büchern, die wir von 1999 bis 2007 im Lesekreis besprochen haben, online gegangen sind.

Mittlerweile sind es 1770 Beiträge, und es ist höchste Zeit einmal von Herzen „Dankeschön“ zu sagen!

Unser Dank gilt unserem „Geburtshelfer“ Christian, der gerade in der ersten Zeit ganz besonders viele Stunden für den Aufbau der Seite geopfert hat und uns bei den vielen, vielen technischen Fragen immer hilfsbereit mit Rat und Tat unterstützt hat.

Was wäre ein ein Blog ohne Besucher? Unglaubliche 2 171 533 Besucher haben in den letzten drei Jahren diesen Blog besucht und hoffentlich auch gefunden, was sie gesucht haben. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den 2 779 Kommentatoren, die mit 22 518 Kommentaren ein reges Feedback gegeben und dafür gesorgt haben, dass es hier nie langweilig wurde.

In den drei Jahren hat sich hier viel verändert. Konzepte wurden gesucht, gefunden und wieder verworfen. Der Blog befindet sich permanent in einem Entwicklungsprozess, und das wird hoffentlich auch weiterhin so bleiben.

2007/2008 war die „Stöckchen-Zeit„. Irgendwann war es nicht mehr cool sich gegenseitig Stöckchen zuzuwerfen und immer mehr „no Stöckchen-Buttons“ tauchten in den Blogs auf. Abgelöst wurde diese eigentlich schöne Aktion durch die Blogparaden, die wohl auch heute noch sehr beliebt sind.

2008 war das Jahr der „Schönsten ersten Sätze„. Tage- und nächtelang haben wir uns auf die Suche nach Buchanfängen gemacht, die noch nicht bei Google indiziert waren. Dabei haben wir unsere Bücherregale entstaubt und wunderbare, längst vergessene Bücher gefunden und besprochen.

2009 hat uns rein zufällig der Twilight-Hype überrannt. Viele, vor allem jugendliche Leser, landeten hier auf der Suche nach Neuigkeiten über Stephenie Meyers „Bis(s)-Reihe“. Twilight sorgte nicht nur bei den Jugendlichen für viel Gesprächsstoff, auch bei unseren „alteingesessenen“ Blogbesuchern und in der Literaturszene überhaupt löste der Hype kontroverse Diskussionen auf. Mittlerweile sind die meisten Kritiker verstummt. Es wird natürlich immer Leser einer anspruchsvolleren Literatur geben, aber die Fantasy-Literatur à la Stephenie Meyer hat sich etabliert. Die Verlagswelt hat sich darauf eingestellt, der Buchhandel profitiert davon. Einige der hier gestrandeten Fans halten uns auch heute noch die Treue und bereichern mit ihren lebhaften Diskussionen unseren Blog.

2010 steht im ganz im Zeichen von „Social Media“. Twitter und Facebook sind aus dem Blog-Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Leserkreis verzeichnet aktuell 769 Twitter-Followers und 149 Facebook-Fans. Wie sich das entwickelt, bleibt abzuwarten.

Derzeit arbeiten wir an einer neuen Rubrik. Unter dem Motto „Menschen wie wir“ soll verstärkt auf Charaktere aus Büchern eingegangen werden. Weiterhin wird unsere „Buch-Community“ verstärkt Bücher rezensieren. Wir bedanken uns bei den Verlagen, die uns Rezensionexemplare zur Verfügung stellen.

Last but not least bedanken wir uns auch bei Google. Pünktlich zum 3. Geburtstag wurde unser Lesekreis mit dem PageRank 5 aufgewertet. 😉

Vielen Dank @ all!

23 Gedanken zu „Der Lesekreis wird 3 Jahre alt – Google schenkt uns PageRank 5

  1. Ein toller Rückblick!
    Gratuliere zum 3. und auf hoffentlich noch viele weitere Lesekreis-Jahre! Ich mag Euch nicht mehr missen.

  2. Das ging aber schnell – vielen Dank, liebe Maren!
    Du gehörst ja gewissermaßen auch zum Kreis der Familie, hoffe ebenfalls, dass es dabei bleibt. 😉
    LG

  3. WwooowW..3 Jahre. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Und wenn ich überlege wie lange wir Black Dagger-Weiber schon dabei sind…..
    *schneutz..*schnief…Nase putz….
    Ich wünsche dem Lesekreis und seinen „Anhängern“ viele, viele wunderschöne
    gemeinsame Jahre.
    Auf dass die Lust an Büchern nie versiegt, aber bei so tollen Leuten wie hier im Lesekreis, kann ich es mir nicht vorstellen.
    WooW, 3 Jahre…! ? !
    Herzlichen Glückwunsch !!!

  4. Gratuliere! Ein schönes Blog mit vielen aktuellen Informationen und interessanten Artikeln. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und jede Menge Leser!

  5. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, ich verfolge den Lesekreis seit über einem Jahr und es gibt immer wieder spannende Artikel und Diskussionen. Kein Wunder, dass so viele Leser und Kommentatoren vorbeischauen! Weiter so! Und Glückwunsch zum PR 5, ein schönes Geburtstagsgeschenk 😉

    Liebe Grüße

    Jörn

  6. Besser spät als nie ^-^
    Auch von mir ganz liebe Geburtstags-Wünsche und noch weitere erfolgreiche Jahre!!!

  7. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!
    Ein dreifaches Hip Hip Hurra auf den Lesekreis 😛
    Auf das es weiter bergauf geht.

  8. Herzlichen Glückwunsch !
    Lesetorte mit leckerer Buchstabenfüllung und cremigem Deckblatt hinstell 🙂
    Wörternaschgrüsse von Gabriela

  9. Drei Jahre, wer hätte das gedacht. Aber man sieht, dass Engagement sich immer auszahlt. Beeindruckend ist die Konsequenz mit der du daran arbeitest. Hut ab! Auch wenn ich ab und zu mal motze, wenn das Real Life in den Hintergrund rückt ^^

  10. @ Kerstin, Doc und Angie – vielen, vielen Dank, meine Lieben! Ihr gehört ja eindeutig zu den „Gestrandeten“ und ich finde es wunderbar, dass ihr ausgerechnet hier gelandet seid. 😉
    @ Heike – wir wünschen dir auch ganz, ganz viele Leser für „Pergamentum“ ! Die Kritiken sind ja beeindruckend, hast du evtl. noch eine Exemplar für unseren Blog?
    @ Jörn – habe gesehen, dass du auch einen neuen PR bekommen hast. Gratulation! ;.) Wir beide wissen natürlich wie schnell sich das auch wieder ändern kann, gell.
    @ Grit – Danke, liebe Grit, ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg für deinen Blog
    @ Gabriela – vielen Dank für die leckere Lesetorte! 😉
    @ Dolce – ja, ohne dich wäre das natürlich nicht zu schaffen gewesen, merci für deine Geduld!
    LG

  11. Hahahaha, da ist ja das Phantom wieder, das mich, vor fast einem dreiviertel Jahr, schwer an meinem Verstand hat zweifeln lassen. 😀
    Liebe Dolcevita, wir haben DIR ja wohl eindeutig zu danken, dass wir hierbleiben dürfen, auf der Insel und so… 😉

  12. hah Angie, wir leben doch in einer Symbiose, gell 😉 ohne euch wäre es mir hier eindeutig zu langweilig!
    ja, das Phantom hat vor drei Jahren nicht gewusst, was es da angerichtet…
    LG

  13. Aber selbstverständlich habe ich ein Exemplar für euch 🙂 Mail mir doch kurz die Adresse, wohin ich es schicken soll.

  14. Ein toller Rückblick! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten (mindestens) 3 Jahre! Ich komme immer sehr gerne vorbei und bin danach meistens ein bisschen schlauer als vorher.

    Liebe Grüße,
    Nina

    PS: Mit »Pergamentum« liebäugle ich ja auch schon eine Weile. Ob ich es wagen soll… 😉

  15. @ Anne 😳 du bist im Spam gelandet – sorry, aber ich danke vielmals! Dein 3. Blog-Geburtstag muss doch auch bald anstehen. Machst du eine Party?
    @ Nina – vielen Dank – aber das Kompliment gebe ich gerne zurück. Besuche auf deinem Blog machen mich auch immer etwas schlauer. 😉
    Auf „Pergamentum“ freue ich mich auch besonders und ja, ich denke, du kannst es wagen… 😆
    LG

  16. Ich müßte vielleicht mal eine 2,5 Jahresparty machen. Da kann man besser an der Isar grillen als Ende Dezember.

  17. @ Anne – das ist eine wunderbare Idee – das machen wir Ende Dezember! Ich lege einen Holzvorrat für die Nacht an, dann machen wir ein riesiges Feuer, trinken heiße Caipi, backen Stockbrot und lesen Gruselgeschichten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.