Auch auf lesekreis.org gibt es freilich eine „Über uns†œ-Seite †“ und die Geschichte, die dort erzählt wird, darf hier natürlich nicht fehlen. Weil schon der erste Satz ein ganz großartiger ist: „Lesekreis.org entstand im Grunde genommen eher zufällig….
Diese Zeilen sind aktuell im KLAPPENTEXT zu lesen. Das Literaturprogrammheft des Münchner Kulturreferats ist bereits seit 2008 auf Mission Literatur unter die Münchner zu bringen. Am 1. April 2008 erschien die Nullnummer digital, seit dem 1. März 2009 gibt es den Klappentext auch auf echtem Papier zum Anfassen.
Katrin Schuster ist inhaltlich für das ansprechende Magazin verantwortlich, in dem verlässlich Literaturtermine für Lesungen, Buchpräsentationen, Preisverleihungen oder Feste veröffentlicht werden. Zusätzlich erscheinen Buchbesprechungen, Hörspieltipps und Empfehlungen für Kinder oder aktuelle Informationen zur Literaturszene. In diesem Januar 2014, es ist bereits die 66. Ausgabe (!), beschäftigt sich das Magazin ausführlicher mit der Digitalisierung der Literatur. Zusätzlich werden einige Münchner Blogs vorgestellt:
- Verena Simon ist „Die Neue“, die erst seit kurzer Zeit auf schreibstation.wordpress.com „gerne schreibt und dabei wunderbar mit Metaphern zündelt.„
- „Der Schriftsteller“ Benjamin bloggt schon sein 2006 über seinen Autorenalltag auf turmsegler.net (man könnte ihn also getrost ebenfalls als „alten Hasen“ bezeichnen 😉 )
- „Der Unvollendete“ ist der blog.litmuc.de, der immer nur zu Zeiten des Literaturfests Münchens aktiviert wird.
- Auf literaturportal-bayern.de/logenblog bloggt „Der Leser„. Dahinter verbirgt sich der Literaturwissenschaftler Frank Piontek, der täglich über den Roman „Die unsichtbare Loge“ von Jean Paul berichtet.
- Als „Die Alte Häsin„, deren Blog lesekreis.org als virtuelle Ergänzung zum realen Lesekreis bereits seit 1999 existiert, werde ich bezeichnet. Weiter heißt es dort:
„Beide, den analogen und den digitalen Lesekreis gibt es noch heute; Letzterer wird von Heike alleine betrieben †“ das allerdings mit einer unglaublichen und einer unglaublich heiteren wie andauernden Energie. Sie selbst schreibt: „Lesekreis.org ist für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und quasi zu meinem 5. Kind geworden.†œ Und genau diese Mutterliebe im besten Sinne liest man auf lesekreis.org eben auch.“
Kinder werden ja bekanntermaßen größer, nabeln sich ab und gehen irgendwann ihrer Wege. Bis dahin verändern sich ständig die Prioritäten und die Aufmerksamkeit schwankt. Gerade bei meinem „5. Kind“ habe ich im Moment das Gefühl, dass es mich am wenigsten braucht. Vielleicht kommen diese reizenden Zeilen im Klappentext gerade zur richtigen Zeit. Keine noch so „alte Häsin“ kann sich diesem Appell an die Mutterliebe entziehen. 😉 Vielen Dank dafür!
In eigener Sache: “Die Alte Häsin” im Münchner Klappentext via @lesekreis&via=lesekreis http://t.co/JUIVzL5iRK
Gabriele Hobe liked this on Facebook.
Jost Renner liked this on Facebook.
Petra Sandvoss liked this on Facebook.
Angie Holtkamp liked this on Facebook.